Das Seminar „E-Learning im Unterricht“ richtet sich an Studierende mit dem Berufsziel Lehramt und Studierende, die sich im Bereich E-Learning / E-Tutoring ausbilden lassen möchten.
Es vermittelt einerseits Hintergrundwissen über Begründung, Vor-& Nachteile und Methoden des E-Learning. Andererseits haben die Studierenden im Laufe des Seminars die Möglichkeit in Gruppenarbeit ein eigenes E-Learning-Projekt für den Schulunterricht zu entwickeln. Dafür wird in die Lernplattform Moodle eingeführt, um grundlegende Kenntnisse darüber im Rahmen der Projektarbeit praxisnah anzuwenden und zu festigen.
E-Learning wird insofern theoretisch und praktisch behandelt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik | E2: Seminar 2 Medienpädagogik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.2.2; MA.4.2.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.2.2; MG.4.2.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.5 | scheinfähig |