Schon seit vielen Jahren wird bei der Entwicklung von technischen Systemen Wert darauf gelegt, dass diese bestimmte Kriterien der Benutzbarkeit erfüllen und dass dem Nutzer selbst eine große Rolle im Designprozess zugesprochen wird. Vor allem im Bereich der Gestaltung grafischer Nutzeroberflächen (GUIs) wurden zahlreiche Usabilitytests durchgeführt, die mittlerweile zur Kategorisierung verschiedenster Kriterien und zu Standardnachschlagewerken geführt haben. Anders zeigt sich die Situation für multimodale Systeme wie zum Beispiel Roboter, die mit dem Nutzer auf mehreren Kanälen kommunizieren (Sprache, Bewegung, GUI, Mimik, etc.). In diesem Feld gibt es bislang keine Standardprozeduren, da die Evaluation multimodaler Systeme sehr komplex ist und ein neueres Forschungsfeld darstellt.
Die Veranstaltung „Usability und Evaluation multimodaler Systeme“ beschäftigt sich mit diesem speziellen Bereich der Usability. In der Vorlesung werden Usabilitymethoden vorgestellt und deren Übertragbarkeit auf multimodale Systeme wird diskutiert. Die Erläuterung erfolgt anhand mehrerer praxisnaher Beispiele (z. B. Robotersystem, Konsolenspiel), an denen auch die Besonderheiten der Evaluation multimodaler Systeme gezeigt werden sollen. In der Übung werden die Studierenden selbst die Methoden anwenden und ein multimodales System evaluieren.
Für die Studierenden ist es von Vorteil, aber nicht dringend notwendig, die Veranstaltung „Mensch-Maschine Interaktion“ besucht zu haben.
Bernhaupt, R. (Hrsg.) (2010). Evaluating user Experience in Games. Springer: Human-Computer Interaction Series.
Bernsen, N.O. & Dybkjær, L. (2009). Multimodal Usability. Springer: Human-Computer Interaction Series.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Bioinformatik und Genomforschung / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Mensch-Maschine-Interaktion | Wahlpflicht | 6. | 4 | benotet /unbenotet | |
Informatik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | Mensch-Maschine-Interaktion | Wahlpflicht | 6. | 4 | benotet /unbenotet |
Intelligente Systeme / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Mensch-Maschine-Interaktio | Wahlpflicht | 2. | 4 | benotet /unbenotet | |
Kognitive Informatik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Mensch-Maschine-Interaktion | Wahlpflicht | 6. | 4 | benotet /unbenotet | |
Medieninformatik und Gestaltung / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Mensch-Maschine-Inter | Wahlpflicht | 6. | 4 | benotet /unbenotet | |
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 4 | Wahlpflicht | 2. | 4 | benotet /unbenotet | |
Naturwissenschaftliche Informatik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Mensch-Maschine-Interaktion | Wahlpflicht | 6. | 4 | benotet /unbenotet | |
Naturwissenschaftliche Informatik / Diplom | (Enrollment until SoSe 2004) | allgem.HS | 4 | benotet /unbenotet GS und HS | |||
Naturwissenschaftliche Informatik / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Mensch-Maschine-Interaktion | Wahlpflicht | 2. | 4 | benotet /unbenotet | |
Naturwissenschaftliche Informatik / Master | (Enrollment until SoSe 2012) |