Unterschiedlich fachsprachliche Textsorten im deutschen Alltag, die uns regelmäßig begegnen, sollen hinsichtlich ihrer Charakteristika untersucht werden: Verwaltungs-/Behördensprache (diese bilden einen Schwerpunkt), Medikamenten-Packungsbeilagen, Konzertkritiken in Tageszeitungen ...
Das für DaZ-Lernkontexte wichtige Konzept der „Bildungssprache“ (Anforderungen „schulischer Sprache“, Operatoren, Fachtexte in bundesdeutschen Lehrbüchern der Grundschule und Sek I/II) wird einen eigenen, zweiten Schwerpunkt bilden.
Bei Interesse können fachsprachlich-berufssprachliche (mündliche, schriftliche) Texte etwa der Pflegesprache und des Tourismus behandelt werden.
Der Grundkurs Linguistik (M2) wird vorausgesetzt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M2 Angewandte Linguistik | Vertiefungsseminar Linguistik | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Kurzpräsentation (10–15’) mit Moderation der Gesamtgruppe; Bearbeitung von kurzen seminarvorbereitenden und -nachbereitenden Aufgaben.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: