300308 Mediengesellschaft und/oder Medienkultur: Spannungsfelder mediensoziologischer Forschung und Theoriebildung (S) (SoSe 2009)

Contents, comment

Medienkultur und/oder Mediengesellschaft: Spannungsfelder mediensoziologischer Forschung und Theoriebildung

Das Seminar behandelt aktuelle medien- und kulturwissenschaftliche Theorien zur Medienkultur und Mediengesellschaft und konzentriert sich auf den Zusammenhang von Medien- und Kulturtheorie sowie auf die Analyse des Zusammenhangs von Medien- und Gesellschaftswandel.
Ausgehend von einer ersten Diskussion der Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die mit den Begriffen Medienkultur und Mediengesellschaft bezeichnet werden, sollen die grundlegenden theoretischen Konzepte diskutiert und die Zugänge zu einer Analyse der Gegenwartskultur aus Sicht der Medien- und Kommunikationswissenschaft geklärt werden. Behandelt werden neben Medienbegriffen Fragen zum Verhältnis von Medienwandel und Gesellschaftswandel bzw. Kulturwandel, die Funktionen von Medien für die kulturelle und gesellschaftliche Kommunikation sowie die Bedeutung massenmedialer Angebote für Identitäts- und Individualisierungsprozesse. Das Seminar schließt mit einem Ausblick zu den Folgen der Medienglobalisierung.
Veranschaulicht werden sollen diese Begriffe, Konzepte Themen und Fragen anhand der Arbeiten und Werke von unterschiedlichen Theoretikern, wie Marshal McLuhan, Günther Anders, Jean Baudrillard, Paul Virilio, Douglas Kellner, David Morley, Niklas Luhmann, Manuel Castells, Friedrich Krotz, Jürgen Habermas, Harald Wenzel, Dominique Wolton und Eric Maigret.

Literaturangaben:
ANDERS, Günther (1987): Die Antiquiertheit des Menschen 1, München.
BAUDRILLARD, Jean (2007): The Gulf War did not take place, Indianapolis, Indiana Univ. Press.
BAUDRILLARD, Jean (1978): Kool Killer oder der Aufstand der Zeichen, Berlin.
BRUNS, Karin; REICHERT, Ramón (Hg, 2007): Reader neue Medien. Texte zur digitalen Kultur und Kommunikation. Bielefeld: transcript.
CASTELLS, Manuel (2001): Das Informationszeitalter: Wirtschaft - Gesellschaft - Kultur, 3 Bde., Opladen.
BÜHL, Achim (1997): Die virtuelle Gesellschaft: Ökonomie, Kultur und Politik im Zeichen des Cyberspace, Opladen.
HARTMANN, Frank (2006): Globale Medienkultur. Technik, Geschichte, Theorien, Wien.
IMHOF, Kurt; BLUM, Roger; BONFADELLI, Heinz, JARREN, Otfried (Hrsg.) (2004), Mediengesellschaft. Strukturen, Merkmale, Entwicklungsdynamiken, Wiesbaden.
KELLNER, Douglas (1995): Media Culture. Cultural Studies, identity and politics between the modern and the postmodern, London, N.Y.
KLOOCK, Daniela; SPAHR, Angela (2000): Medientheorien. Eine Einführung. 2., korrigierte und erweiterte Auflage. München.
LASH, Scott; URRY, John (1994): Economies of Signs and Space, Cambridge.
LUHMANN, Niklas (1997): Die Gesellschaft der Gesellschaft, 2 Teilbde., Frankfurt a.M.
LUHMANN, Niklas (1996): Die Realität der Massenmedien, Opladen.
MAIGRET, Eric (2003): Sociologie de la Communication et des Médias, Paris.
McLUHAN, Marshall (1970): Die magischen Kanäle. Understanding Media, Frankfurt a. M.
SCHMIDT, Siegfried J. (1994): Kognitive Autonomie und soziale Orientierung, Frankfurt a. M.
SILVERSTONE, Roger (2007): Anatomie der Massenmedien. Ein Manifest, Frankfurt a. M.
THOMAS, Tanja; KROTZ, Friedrich (2008): Medienkultur und soziales Handeln: Begriffsarbeiten zur Theorieentwicklung, in: THOMAS, Tanja (Hrsg.), Medienkultur und soziales Handeln, Wiesbaden, 17-42.
VIRILIO, Paul (1992): Rasender Stillstand, München, Wien.
WEHNER, Josef (1997): Das Ende der Massenkultur? Visionen und Wirklichkeit der neuen Medien, Frankfurt a. M.
WENZEL, Harald (2001): Die Abenteuer der Kommunikation. Echtzeitmassenmedien und der Handlungsraum der Hochmoderne, Weilerswist.
WOLTON, Dominique (2003): L`Autre Mondialisation, Paris.
ZIEMANN, Andreas (Hrsg.) (2006): Medien der Gesellschaft - Gesellschaft der Medien, Konstanz.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) G.S.3; G.S.4 Wahl  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2008) KF: Modul 12 Wahl 2 2 LP zusätzlich bei Einzelleistung  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Enrollment until SoSe 2008) Fachmodul 19.4 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education (Enrollment until SoSe 2008) Fachmodul 19.4 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Soziologie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2008) KF: Fachmodul 3 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Soziologie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2008) NF: Fachmodul 3 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Soziologie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2008) vNF: Fachmodul 3 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 25
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2009_300308@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_9569439@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Friday, November 14, 2008 
Last update rooms:
Tuesday, February 17, 2009 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=9569439
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
9569439