995002 How to study: ankommen an der Uni (WS) (SoSe 2024)

Short comment

Du möchtest gut vorbereitet ins neue Semester starten und dich an der Uni ohne Probleme zurechtzufinden? Hier legen wir gemeinsam einige Grundbausteine für einen angenehmen Studienstart!

Contents, comment

Du möchtest gut vorbereitet ins neue Semester starten und dich an der Uni ohne Probleme zurechtzufinden? In diesem Workshop legen wir gemeinsam einige Grundbausteine für einen angenehmen Studienstart und beantworten dabei unter anderem folgende Fragen: Wofür steht eigentlich s.t., c.t., eKVV, SWS, und was ist Moodle? Wie finde ich mich gut im Gebäude und auf dem Campus zurecht und wo finde ich wichtige Anlauf-stellen wie die Zentrale Studienberatung? Warum sollte ich zumindest einmal in das Modulhandbuch ge-schaut haben? Hier ist jede Frage willkommen: Wir werden uns in ungezwungener Atmosphäre mit diesen Fragen und denen, die du noch mitbringst, beschäftigen und uns zu typischen Studienherausforderungen und deren Bewältigung austauschen.

Inhalte:

  • Uni-Lingo 101: Wissen, was wofür steht
  • Lehrformate an der Uni kennenlernen: vom Tutorium zur Vorlesung
  • Campus-Navigation und Nutzung von universitären Ressourcen
  • Austausch von Erfahrungen und Bewältigung von Studienherausforderungen

Methoden und Arbeitsformen

  • Inputs
  • Austausch
  • Praktische Übungen

Lernziele:
Nach dem Workshop kannst du:

  • unterschiedliche Lehrformate an der Universität verstehen.
  • den Campus erkunden und universitäre Ressourcen effektiv nutzen.
  • deinen Studien- bzw. Semesterstart möglichst angenehm gestalten.

Trainerin: Lea Hildermeier (sie/ihr), Anglistik & Erziehungswissenschaft, studentische SKILLS-Trainerin

Requirements for participation, required level

Zielgruppe: Studienanfänger*innen und alle Student*innen, die sich zu diesen Punkten austauschen möchten

Setz den Workshop gerne schon jetzt in deinen Stundenplan. Wir freuen uns auf dich!

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
SKILLS – Workshops für überfachliche Kompetenzen Einführungswoche    

No more requirements

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 1
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 25
Address:
SS2024_995002@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_459484661@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, February 14, 2024 
Last update times:
Wednesday, February 14, 2024 
Last update rooms:
Wednesday, February 14, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
WS /
Department
Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) / Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=459484661
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
459484661