Theorien und Erklärungsmodelle in der Heil- und Sonderpädagogik bilden den Gegenstand dieser LV. Der aktuelle Diskurs in der (Sonder-)Pädagogik und der Gesellschaft (Inklusionsdebatte) bildet den Ausgangspunkt, von dem aus die historische Entwicklung nachvollzogen und kritisch reflektiert wird.
Der inhaltliche Schwerpunkt liegt im schulpädagogischen Bereich. Auf inhaltsbezogene Interessen der Studierenden, die in diesem Thema zugeordnet werden können, wird eingegangen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.5.1.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.5.1.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 8.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.5.1.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III |
Die regelmäßige Teilnahme gilt als verbindlich. Schreibaufgaben als Denkinstrumente werden methodisch eingebunden und sind verpflichtender Bestandteil der Aktiven Teilnahme.