250017 Fallverstehen und Zugänge im Umgang mit Problemen des Lernens und Verhaltens in der Schule - Fallstudie, Teil 1 (S) (SoSe 2011)

Contents, comment

Die Fallforschung in dieser LV ist angelegt auf zwei Semester. Die dazugehörige Praxisforschungsphase wird im September 2011 oder semesterbegleitend ab Oktober 2011 zu leisten sein.
Im ersten Teil dieser Fallforschung werden Grundlagen zum Fallverstehen und entwicklungspsychologische, kommunikationstheoretische und sozialisationsbezogene Aspekte der Kindheit und Jugend zum Gegenstand. Darüber hinaus wird der Umgang mit Problemen des Lernens und Verhaltens im schulischen Kontext thematisiert.Mit Hilfe von Schülerbiographien soll das Verstehen nachvollzogen, analysiert und kritisch reflektiert werden.

In der Praxisphase werden die TN eigene Schülerbiographien explorieren und im Hinblick auf gemeinsam erarbeitete Forschungsfragen analysieren und reflektieren. Die Fallstudien werden auch in Schulen des Kreises Lippe durchgeführt und sind auf keine Schulform oder Jahrgangsstufe beschränkt. Nach Absprache können eigenständig Schulen gesucht werden - z.B. in den Heimatorten.

Im Teil II (WS 2011/12) werden Forschungsmethoden wie die Beobachtung, die Befragung und die Dokumentenanalyse Gegenstand und auf die Praxisanforderungen bezogen. Dieses ist als Begleitseminar zu verstehen und liegt zeitlich parallel zu der Praxisphase (s.o.).

Bibliography

Bekanntgabe im Seminar

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.4.1.3   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.4.1.3   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.4.1.3   3 aktive Teilnahme  

Die regelmäßige Teilnahme ist verbindlich. Schreibaufgaben dienen als Denkinstrumente und werden als verbindliche Aufgaben methodisch eingesetzt. Flexibilität im Hinblick auf die Praxisorte wird erwartet.

No eLearning offering available
Registered number: 24
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 25
Address:
SS2011_250017@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_22452132@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, May 31, 2011 
Last update rooms:
Tuesday, May 31, 2011 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=22452132
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
22452132