wird zu Beginn des Sommersemesters 2018 veröffentlicht.
Modul 23-ROM-A4
Vorläufige Empfehlung zu Herangehensweisen und Themenbereiche zur Einführung:
Erfahrungen:
Denby, David (2001): Große Bücher: Meine Abenteuer mit Meisterwerken aus drei Jahrtausenden, Einar Schlereth (Übers.), München: Goldmann (Goldmann btb 72544).
Auswahl und Lektüre:
Bloom, Harold (2000): Die Kunst der Lektüre: Wie und warum wir lesen sollten, Angelika Schweikhart (Übers.), München: C. Bertelsmann.
Bloom, Harold (2004): Genius: Die hundert bedeutendsten Autoren der Weltliteratur, Yvonne Badal (Übers.), München: Knaus.
Vermittlung:
Neuhaus, Stefan (2009): Literaturvermittlung, Konstanz: UVK (UTB 3285).
Universität:
Bloom, Allan D. (1988): Der Niedergang des amerikanischen Geistes: Ein Plädoyer für die Erneuerung der westlichen Kultur, Richard Giese (Übers.), Hamburg: Hoffmann und Campe.
Kanon - allgemein:
Rippl, Gabriele / Simone Winko (Hrsgg.) (2013): Handbuch Kanon und Wertung: Theorien, Instanzen, Geschichte, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Kanon am Beispiel Frankreichs:
Röseberg, Dorothee / Heinz Thoma (Hrsgg.) (2008): Interkulturalität und wissenschaftliche Kanonbildung: Frankreich als Forschungsgegenstand einer interkulturellen Kulturwissenschaft, Berlin: Logos (Trenn-Striche, Binde-Striche 3).
Memoria - allgemein:
Pethes, Nicolas (2008): Kulturwissenschaftliche Gedächtnistheorien zur Einführung, Hamburg: Junius (Zur Einführung 356).
Memoria am Beispiel Spaniens:
Olmos, Ignacio / Nikki Keilholz-Rühle (Hrsgg.) (2009): Kultur des Erinnerns: Vergangenheitsbewältigung in Spanien und Deutschland, Madrid: Iberoamericana / Frankfurt a. M.: Vervuert (Bibliotheca Ibero-Americana 131).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-ROM-B4 Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Studienleistung
wird noch bekanntgegeben.
Modulabschlußprüfung
Hausarbeit (20-25 Seiten)
Änderungen vorbehalten!