"Ich kenne Leute, die nicht begreifen könne, dass Null übrigbleibt, wenn man von Null vier wegnimmt."
Der Schwerpunkt liegt auf der Erweiterung des Zahlensystems (natürliche, ganze, rationale und reelle Zahlen) in der Sekundarstufe nach den Kernlehrplänen. Diese Erweiterungen werden aus historisch-genetischer Perspektive und aus Schülersicht untersucht. Wann tauch(t)en neue Zahlen auf? Welche Vorstellungsprobleme waren und sind damit verbunden?
Anhand konkreter Inhalte sollen auch Möglichkeiten der Diagnose und der individuellen Förderung einbezogen werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 14:00-16:00 | T2-226 | 07.04.-18.07.2008 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Mathematik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2007) | Kernfach | M.M.09 | Wahlpflicht | 4. 5. | 4 | benotet |
Mathematik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2007) | Kernfach | M.D.10K | Wahlpflicht | 5. 6. | 3 | benotet |
Mathematik (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | M.M.12E | Wahlpflicht | 2. | 4 | benotet | |
Mathematik (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | M.M.12E | Wahlpflicht | 2. | 4 | benotet |