Das Praxisseminar nimmt in diesem Semester antijudaistische Plastiken in und an Sakralbauten der Region in den Blick und fragt nach einem Umgang mit diesem antisemitischen Formenvokabular. Im Zentrum steht dabei eine Sandsteinfigur (um 1310) in St. Marien in Lemgo, die knieend mit einem spitzen Hut ein Schwein umarmt. Das Motiv stammt aus einem diffamierend antijudaistischen Kontext, das bereits im Mittelalter auf Steinreliefs vor allem an und in Kirchen, zuweilen auch an öffentlichen Gebäuden, Stadttoren und -mauern, sowie auf Flugblättern und in Karikaturen zu finden war.
Im Seminar werden wir uns diesem Thema über Textlektüren, Exkursionen nach Lemgo und Köln nähern und reflektieren, wie ein kunsthistorischer, gesellschaftspolitischer und denkmalhistorischer Umgang mit solchen Bildthemen gerade vor dem Hintergrund eines erstarkenden Antisemitismus aussehen kann.
Einführende Literatur
Jörg Bielig, Johannes Block, Harald Meller, Ernst-Joachim Waschke (Hg.): Die „Wittenberger Sau“. Entstehung, Bedeutung und Wirkungsgeschichte des Reliefs der sogenannten „Judensau“ an der Stadtkirche Wittenberg. Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, Halle 2020.
Birgit Wiedl: Laughing at the Beast. The Judensau. Anti-Jewish Propaganda and Humor from the Middle Ages to the Early Modern Period. In: Albrecht Classen (Hg.): Laughter in the Middle Ages and Early Modern Times. Epistemology of a Fundamental Human Behavior, its Meaning, and Consequences. De Gruyter, Berlin/New York 2010.
Die Juden in der Kunst Europas : ein historischer Bildatlas
Heinz Schreckenberg: Die Juden in der Kunst Europas: ein historirscher Bildatlas, Göttingen 1996.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.5 Modul Geschichte und Öffentlichkeit | Übung Geschichte und Öffentlichkeit | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-BKG-PM Bild- und kunsthistorische Praxis | Praktikum | Ungraded examination
|
Student information |
Praktische Übung/Exkursion/Projektseminar | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: