318106 Veranstaltungsmanagement (S) (WiSe 2020/2021)

Kurzkommentar

ACHTUNG!
Sie können die Veranstaltung nur belegen, wenn Sie als Teilnehmer*in zum Programm "Studierende & Wirtschaft" zugelassen sind!
Bitte informieren Sie sich unter http://www.uni-bielefeld.de/stuwi

Inhalt, Kommentar

In den unterschiedlichsten Bereichen unserer Gesellschaft bekommen verschiedene Arten von Veranstaltungen einen immer wichtigeren Stellenwert (wobei der häufig genutzte Begriff von „Events“ den gesamten Bereich von Veranstaltungen nur ungenügend wiedergibt).
In dem Seminar sollen Veranstaltungsformate systematisiert, analysiert und auf deren gesellschaftliche Intention hin hinterfragt und bewertet werden. Vor allem der Perspektivwechsel aus Sicht des Veranstalters und aus Sicht des Teilnehmers soll dabei besonders bearbeitet und reflektiert werden.
In dem Seminar wird auch grundlegendes Fachwissen des Veranstaltungsmanagements vermittelt. Themen wie Künstlerbooking, Locations, Catering und Künstlerbetreuung werden ebenso bearbeitet wie Finanzplanung, Gema, KSK, Steuern, VVK werden ausführlich besprochen und vermittelt. Dabei werden auch die Themen aufgegriffen, die aktuell nicht nur in der Veranstaltungsbranche besonders diskutiert werden (Gagenentwicklungen, Ticketing, „Eventisierung“ der Kultur, Genderdebatte in der Rockmusik). Zu dem Seminar gehört auch der Besuch einer Kulturveranstaltung am Freitag und/oder Samstag und kritischer Nachbearbeitung.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Sa 10:00-18:00 ONLINE   30.01.2021
wöchentlich So 10:00-18:00 ONLINE   31.01.2021
wöchentlich So 10:00-15:30 ONLINE   07.02.2021

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
31-IndiErg-StuWi Studierende und Wirtschaft Veranstaltungsmanagement Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 17
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2020_318106@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_223975670@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
9 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 5. März 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 22. Januar 2021 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 22. Januar 2021 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) / Studierende und Wirtschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=223975670
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
223975670