In diesem Seminar werden Sie sich mit dem funktionalen Denken als fundamentale Idee des Mathematikunterrichts auseinandersetzen. Neben der Behandlung zentraler Begriffe und Themenbereiche der Sekundarstufe I (z. B. Funktionsbegriff, Grundvorstellungen, verschiedene Funktionsklassen wie lineare und quadratische Funktionen) wird es um deren unterrichtspraktische Einbettung gehen. Zudem werden auch weitere wichtige Kompetenzen wie das Modellieren und Diagnostizieren sowie der Umgang mit digitalen Medien angesprochen. Bitte beachten Sie, dass es sich um ein HR-Seminar handelt. Studierende mit GS- oder GymGe-Lehramt wählen bitte für Ihre Schulform angebotene Lehrveranstaltungen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 14-16 | 13.10.2025-06.02.2026 | ||
wöchentlich | Fr | 10-12 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-DHR2 Didaktik 2 | Didaktik des Funktionsbegriffs | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | Didaktik des Funktionsbegriffs | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Reflexion des Praxissemesters in Mathematik an HRGe (RPS) | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.