250335 Workshop: "Deeskalation - Prävention und Intervention" (S+WS) (SoSe 2009)

Contents, comment

"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." (Sokrates, griech. Philosoph, 469-399 v. Chr.)

Gewalt Jugendlicher war und ist ein omnipräsentes gesellschaftliches Phänomen. Aber wie gehen wir persönlich damit um? Wie definieren wir überhaupt Gewalt? Medial dominiert die Darstellung und Inszenierung von abnormer Gewalt (z.B. school shootings). Doch die Frage nach den Ursachen erfolgt meist zu spät und wird auf Grund vieler widersprüchlicher Konzepte sehr kontrovers diskutiert (z.B. Boot Camps vs. Akzeptierende Jugendarbeit). Entscheidend ist es unseres Erachtens jedoch, viel stärker präventiv an der Gewaltproblematik zu arbeiten.
Dieser Workshop ist darauf ausgerichtet, Strategien der aktiven Gewaltlosigkeit kennen zu lernen, selbst zu entwickeln, auszuprobieren und wirken zu lassen. Schwerpunkt wird der Transfer in die erlebte Alltagswelt von Pädagogen wie auch Jugendlichen sein. Anhand von Methoden und Übungen des empathisch-kooperativen Lernens werden Selbsterfahrungsanteile (praktische Durchführung und Reflexion) im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen.
Vor dem Hintergrund der praktischen Auseinandersetzung mit dem Thema Gewalt werden gängige fachwissenschaftliche Erklärungsansätze zu deren Entstehung ebenso eine Rolle spielen wie Definitionen.

Bibliography

Auswahl:
Edition Zebra (hrsg. von der Arbeitsgruppe SOS-Rassismus NRW; www.sos-rassismus-nrw.de/html/edition_zebra.html):

  • Theorien zur Gewalt (2007)
  • Spiele, Impulse und Übungen ¿ Band 1 (1996)
  • Spiele, Impulse und Übungen ¿ Band 2 (2003)
  • Übungen und Impulse ¿ Band 3 (2007)
  • Mobbing - ein Praxis- und Methodenbuch (2006)
  • Kampfesspiele (2003)

Gugel, Günther, Handbuch Gewaltprävention. Für die Grundschule und die Arbeit mit Kindern. Grundlagen - Lernfelder - Handlungsmöglichkeiten, Tübingen: Institut für Friedenspädagogik, 2008. ( www.schulische-gewaltpraevention.de)
Heitmeyer, Wilhelm und Monika Schröttle (Hrsg.), Gewalt ¿ Beschreibungen, Analysen, Prävention, Bonn: bpb, 2006.
Heitmeyer, Wilhelm und Hans-Georg Soeffner (Hrsg.), Gewalt - Entwicklungen, Strukturen, Analyseprobleme, 2. Auflage, Frankfurt a.M.: Suhrkamp, 2002.
Heitmeyer, Wilhelm, Gewalt - Schattenseiten der Individualisierung bei Jugendlichen aus unterschiedlichen Milieus, 3. Auflage, Weinheim und München: Juventa, 1998.
Nolting, Hans-Peter, Lernfall Aggression, 2. Auflage, Reinbek: Rowohlt, 2005.
Pädagogik 10/2003 (Schwerpunkt: Problemschüler); 1/1999 (Schwerpunkt: Hilfen gegen Gewalt); 3/1994 (Schwerpunkt: Schule - Jugend - Gewalt); 3/1993 (Schwerpunkt: Gewalt in der Schule)
Randerath, Ursula und Gregor Randerath, Aggression - Formen, Ursachen, Auswege, Kursthemen Erziehungswissenschaft, Berlin: Cornelsen, 2001.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Fr 12-14 C01-136 17.04.2009 Vorbesprechung
one-time Fr 10-14 C0-106 24.04.2009
one-time Fr 14-18 T2-233 24.04.2009
one-time Sa 10-18 V2-121 25.04.2009
one-time Fr 10-14 C0-106 15.05.2009
one-time Fr 14-18 T2-214 15.05.2009
one-time Sa 10-18 V2-121 16.05.2009

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.3.2; MA.5.3.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.3.2; MG.5.3.2; MG.3.4.2; MG.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.3.2; M.5.3.2   3 aktive Teilnahme  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.1.2; H.2.2   scheinfähig  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 28
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
SS2009_250335@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_11145525@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Friday, March 20, 2009 
Last update rooms:
Friday, March 20, 2009 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) + workshop (WS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=11145525
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
11145525