230113 Grammatik und Orthographie (S) (SoSe 2025)

Inhalt, Kommentar

Wie kann es sein, dass wir auch nach fast 200 Jahren Rechtschreibunterricht in Deutschland feststellen, dass unsere Bemühungen nicht ausreichen und ein erschreckender Anteil Lernender die Mindeststandards nicht erreicht? Können wir die schlechten Ergebnisse einfach auf die Faulheit heutiger Schüler, ihren ausschweifenden Handykonsum und "es liest ja keiner mehr Bücher" zurückführen? Oder ist das Deutsche so kompliziert und unsystematisch, dass die Verwirrung durch unendlich viele Regeln, Sonderfälle und Ausnahmen unvermeidbar ist?
Wir beschäftigen uns in diesem Seminar mit der linguistischen Grundlage des frühen Schriftspracherwerbs, v.a. den graphematischen Prinzipien, die bereits aus der Einführungsveranstaltung ein Begriff sein sollten und Teil des schriftsystematischen Wissens sind, das Lehrkräfte im Beruf benötigen. Mit regelmäßigem Bezug zu aktuellen Lehrwerken bekommen wir Hinweise darauf, an welchen Stellen Schule oft scheitert und gerade die bestraft, die sich brav an "kindgerechte" Merkkästen und Eselsbrücken halten.
Doch wir wollen nicht bei einer pessimistischen Bestandsaufnahme bleiben: Immer wieder werden auch alternative Herangehensweisen kennengelernt, die eine der sprachlichen Grundlage angemessene, fortsetzbare & den Grundschüler*innen gegenüber faire Behandlung von Rechtschreibthemen darstellen könnten.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Informationen zur Platzvergabe:

Wenn Sie einen Platz im Seminar erhalten haben (>grüner Pfeil), kommen Sie bitte zur ersten Sitzung, um diesen zu behalten. Sollten Sie aus gewichtigen Gründen nicht kommen können, melden Sie sich bitte vorab per Mail ab. Wer in der ersten Sitzung nicht anwesend oder entschuldigt war, verliert den Platzanspruch.
Studierende, die auf der Warteliste stehen (>gelber Pfeil), können gerne zur ersten Sitzung kommen, wenn sie einen der frei werdenden Plätze erhalten möchten. Die frei gewordenen Plätze vergebe ich nach der Reihenfolge der Warteliste an die Anwesenden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-Ling Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik Grammatik und Orthografie Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
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Moodle-Kurs
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eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2025_230113@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_501850527@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 21. Februar 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 25. März 2025 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 25. März 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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ID
501850527