Es gibt Bibliotheken mit Untersuchungen zu Ungleichheiten im
Bildungssystem, auch mit dem erklärten Ziel, auf Basis dieser
Erkenntnisse Bildungsungleichheiten verringern zu können. Dies ist
jedoch nur zum Teil gelungenh. Im Seminar wollen wir Untersuchungen auf
den Ebenen von Gesellschaften, Familien und Netzwerken und individueller
Entwicklung rekapitulieren, um diese Lücke zu verstehen und auch um Wege
aufzuzeigen, wie Bildungsgerechtigkeit tatsächlich besser als bisher
eingelöst werden kann.
Dazu sollen bestimmte Themen in kleinen Gruppen bearbeitet werden, auf
Basis der zur Verfügung gestellten Literatur, und in den letzten beiden
Seminarstunden zusammenfassend diskutiert werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M7a Sozialstruktur und soziale Ungleichheit a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M7b Sozialstruktur und soziale Ungleichheit b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M7c Sozialstruktur und soziale Ungleichheit c | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: