Im Vorbereitungsseminar „Fallforschung/ Forschendes Lernen“ bauen die Studierenden ihre Kompetenzen im Umgang mit dem Forschungsfeld Schule und den dazu notwendigen Methoden aus. Dazu gibt das Vorbereitungsseminar einen Überblick über Methoden der Schul- und Praxisforschung, insbesondere der Be-obachtung und der Interviewführung. Anknüpfend daran werden ausgewählte erziehungswissenschaftliche Fragestellungen im Bereich der Unterrichtsentwicklung und -beobachtung gemein-sam entwickelt und reflektiert. Schließlich werden im gemeinsa-men Diskurs und selbstständig eigene Untersuchungen für be-grenzte Fragestellungen aus der Schulpraxis konzipiert und die dafür angemessenen Forschungsmethoden ausgewählt. Diese eigene Untersuchung wird in Form einer Studienprojektskizze dokumentiert. Zudem weitere Reflexionsaufgaben in einem For-schungstagebuch fixiert.
Eine Teilnahme an den Sitzungen, an denen (Teil-)Studienleistungen absolviert werden, ist verpflichtend.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Das Modul 25-BiWi8-VRPS darf nicht vorstudiert werden.
M.Ed. BiWi G/ G ISP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi Grundschule bzw. Grundschule ISP im WiSe 2025/26
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 8-10 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi8-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | E1: Fallforschung / Forschendes Lernen (VPS) | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Eine Teilnahme an den Sitzungen, an denen (Teil-)Studienleistungen absolviert werden, ist verpflichtend.