Erst einmal herzlichen Dank für Dein/Ihr Interesse an dem Seminar und seinen Inhalten.
Wir beginnen jede LV um 8:45 Uhr und arbeiten gemeinsam bis etwa 9:45. So hat jede und jeder noch etwas Zeit zum Frühstücken und zum Austausch mit anderen Teilnehmenden
Zum Inhalt:
Das Seminar wendet sich insbesondere an Studierende die sich für Schulen im sogenannten "Globalen Süden" also in Ländern mit sozialen, politischen, wirtschaftlichen und auch militärischen Herausforderungen, interessieren. Es soll dazu anregen sich mit dem pädagogischem Zugang von Paolo Freire (Brasilien 1921-1997, Erziehungswissenschaftler, Politiker, Philosoph) auseinanderzusetzen. Im Zentrum steht sein Werk rund um die "método de alfabetização de adultos" (Methode der Alphabetisierung Erwachsener), welche einige Erzehungswissenschaftler*innen später auch auf Schule übertragen haben.
Die Frage ist, unter welchen pädagogischen Herausforderungen Kinder, Jugendliche und Erwachsene eine Bildung ernst nehmen, sich dafür entscheiden und auch lernen wollen? Und, warum dies immer auch ein Prozess von Emanzipation - aus schwierigen Verhältnissen heraus - darstellt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Freire, Paulo, (1973). Pädagogik der Unterdrückten. Reinbek: Rowohlt.
Rancière, Jacques (2018) Der Unwissende Lehrmeister. Wien: Passagen Verlag.
Allen, Ansgar (2014). Benign Violence: Education in and beyond the Age of Reason. London: Palgrave Macmillan.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E1: Organisations- und Schultheorie | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E2: Organisation und Schulentwicklung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
38-M3-KV Kulturelle und Ästhetische Bildung | Kulturelle Bildung - Diversität - Ungleichheit | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
38-M3-KV_a Kulturelle und Ästhetische Bildung | Kulturelle Bildung - Diversität - Ungleichheit | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Promotion | Wahl | ||||||
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: