Die oppositionelle Dualität einer männlichen oder weiblichen Identität oder Essenz ist in realiter nichts anders als eine semantische Konstruktion, die danach strebt, das sich auffächernde Bedeutungspotential der Termini 'Mann/männlich' und 'Frau/weiblich' abzugrenzen." (V. Vasterling) Der Begriff des Queer Reading beschreibt diesbezüglich eine methodische Herangehensweise an unterschiedliche Medienformate, welche entsprechende heteronormative Setzungen analysiert und mögliche queere Subtexte offenlegt. Die Queer Theorie verfolgt dabei nicht zuletzt machtanalytische und herrschaftskritische Anliegen.
Mediale Bilder zirkulieren stets Ideen von Geschlecht und Begehren im Kontext einer normativen Matrix und tragen zur Normalisierung dieser Ideen bei. Queere Lesarten überprüfen dieser Bilder systematisch auf ihre naturalisierenden und essenzialisierenden Wirkungen.
Das Seminar stellt zur Diskussion, inwiefern diese Strategien produktive Kräfte freisetzen, welche Infragestellungen von Bildern, Subjektpositionen und Subjektivierungsprozessen ermöglichen und versucht auch die Grenzen eines solchen Ansatzes auszuloten.
Die zum ersten Block vorzubereitenden Texte werden bis spätestens 1.4. im StudIP zur Verfügung gestellt. Da diese Texte als Grundlage der Auseinandersetzung mit Filmen (z.B. Tomboy, Raus aus Amal) im Seminar dienen, ist ihre Lektüre obligatorisch.
Die zum ersten Block vorzubereitenden Texte werden bis spätestens 1.4. im Studip zur Verfügung gestellt. Da diese Texte als Grundlage der Auseinandersetzung mit Filmen (z.B. Tomboy, Raus aus Amal) im Seminar dienen, ist ihre Lektüre obligatorisch.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-MEW12 Kulturarbeit | E1: Theoretische, systematische und empirische Zugänge zur Kultur | Study requirement
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Student information |
25-MEW12_wp Kulturarbeit | E1: Theoretische, systematische und empirische Zugänge zu Kultur | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2011) | ME 17.1 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2; Hauptmodul 1.4 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |