250206 Queer Reading - Kritische Filmanalysen (BS) (SoSe 2013)

Inhalt, Kommentar

Die oppositionelle Dualität einer männlichen oder weiblichen Identität oder Essenz ist in realiter nichts anders als eine semantische Konstruktion, die danach strebt, das sich auffächernde Bedeutungspotential der Termini 'Mann/männlich' und 'Frau/weiblich' abzugrenzen." (V. Vasterling) Der Begriff des Queer Reading beschreibt diesbezüglich eine methodische Herangehensweise an unterschiedliche Medienformate, welche entsprechende heteronormative Setzungen analysiert und mögliche queere Subtexte offenlegt. Die Queer Theorie verfolgt dabei nicht zuletzt machtanalytische und herrschaftskritische Anliegen.
Mediale Bilder zirkulieren stets Ideen von Geschlecht und Begehren im Kontext einer normativen Matrix und tragen zur Normalisierung dieser Ideen bei. Queere Lesarten überprüfen dieser Bilder systematisch auf ihre naturalisierenden und essenzialisierenden Wirkungen.
Das Seminar stellt zur Diskussion, inwiefern diese Strategien produktive Kräfte freisetzen, welche Infragestellungen von Bildern, Subjektpositionen und Subjektivierungsprozessen ermöglichen und versucht auch die Grenzen eines solchen Ansatzes auszuloten.
Die zum ersten Block vorzubereitenden Texte werden bis spätestens 1.4. im StudIP zur Verfügung gestellt. Da diese Texte als Grundlage der Auseinandersetzung mit Filmen (z.B. Tomboy, Raus aus Amal) im Seminar dienen, ist ihre Lektüre obligatorisch.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die zum ersten Block vorzubereitenden Texte werden bis spätestens 1.4. im Studip zur Verfügung gestellt. Da diese Texte als Grundlage der Auseinandersetzung mit Filmen (z.B. Tomboy, Raus aus Amal) im Seminar dienen, ist ihre Lektüre obligatorisch.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-MEW12 Kulturarbeit E1: Theoretische, systematische und empirische Zugänge zur Kultur Studienleistung
Studieninformation
25-MEW12_wp Kulturarbeit E1: Theoretische, systematische und empirische Zugänge zu Kultur Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2011) ME 17.1   4 aktive Teilnahme  
Gender Studies / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2; Hauptmodul 1.4   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 30
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2013_250206@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_36819962@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 22. April 2013 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
36819962