Die oppositionelle Dualität einer männlichen oder weiblichen Identität oder Essenz ist in realiter nichts anders als eine semantische Konstruktion, die danach strebt, das sich auffächernde Bedeutungspotential der Termini 'Mann/männlich' und 'Frau/weiblich' abzugrenzen." (V. Vasterling) Der Begriff des Queer Reading beschreibt diesbezüglich eine methodische Herangehensweise an unterschiedliche Medienformate, welche entsprechende heteronormative Setzungen analysiert und mögliche queere Subtexte offenlegt. Die Queer Theorie verfolgt dabei nicht zuletzt machtanalytische und herrschaftskritische Anliegen.
Mediale Bilder zirkulieren stets Ideen von Geschlecht und Begehren im Kontext einer normativen Matrix und tragen zur Normalisierung dieser Ideen bei. Queere Lesarten überprüfen dieser Bilder systematisch auf ihre naturalisierenden und essenzialisierenden Wirkungen.
Das Seminar stellt zur Diskussion, inwiefern diese Strategien produktive Kräfte freisetzen, welche Infragestellungen von Bildern, Subjektpositionen und Subjektivierungsprozessen ermöglichen und versucht auch die Grenzen eines solchen Ansatzes auszuloten.
Die zum ersten Block vorzubereitenden Texte werden bis spätestens 1.4. im StudIP zur Verfügung gestellt. Da diese Texte als Grundlage der Auseinandersetzung mit Filmen (z.B. Tomboy, Raus aus Amal) im Seminar dienen, ist ihre Lektüre obligatorisch.
Die zum ersten Block vorzubereitenden Texte werden bis spätestens 1.4. im Studip zur Verfügung gestellt. Da diese Texte als Grundlage der Auseinandersetzung mit Filmen (z.B. Tomboy, Raus aus Amal) im Seminar dienen, ist ihre Lektüre obligatorisch.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Fr | 12-18 | U2-113 | 19.04.2013 | |
einmalig | Sa | 10-18 | C01-258 | 20.04.2013 | |
einmalig | Fr | 12-14 | C0-281 | 24.05.2013 | |
einmalig | Fr | 14-18 | T2-149 | 24.05.2013 | |
einmalig | Sa | 10-18 | R2-149 | 25.05.2013 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-MEW12 Kulturarbeit | E1: Theoretische, systematische und empirische Zugänge zur Kultur | Studienleistung
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Studieninformation |
25-MEW12_wp Kulturarbeit | E1: Theoretische, systematische und empirische Zugänge zu Kultur | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 17.1 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2; Hauptmodul 1.4 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |