Ob Zeitschriften, Popmusik oder politische Bewegungen: als Phänomene von Jugend- und populären Kulturen sind sie eng verknüpft mit Konstruktionsprozessen von sozialer Distinktion. Im Seminar sollen besonders die Herstellung und Bedeutung von Geschlecht in verschiedenen medialen Zusammenhängen betrachtet und seine Einbettung in Ordnungen von Macht und Widerstand herausgearbeitet werden. Interessant werden hier z.B. das politische Phänomen der Riot Grrrls, Schlager, die Beat Generation oder Hip Hop. Eine analytische Perspektive (z.B. auf widerständische Strategien) wird mithilfe feministischer Theorien und der Ansätze der Cultural Studies erarbeitet.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.1.2; MA.3.1.3; MA.4.1.3 | 3 | scheinfähig | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.1.2; MG.3.1.3; MG.4.1.3 | 3 | scheinfähig | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2; M.3.1.3; M.4.1.3 | 3 | scheinfähig | ||
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.C.3 | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.1.2; H.3.5 | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | H.C.1; H.C.4 |