250210 Materielle Kulturen - Körper, Räume, Artefakte in der offenen Jugendarbeit (S) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

Materielle Dimensionen, die als Körper, Räume oder Artefakte in scheinbar profaner Weise menschliche Lebenswirklichkeiten rahmen, werden in der erziehungswissenschaftlichen Betrachtung pädagogischer Handlungskontexte auf unterschiedlich intensive Art und Weise relevant gemacht. Während z.B. die Soziale Arbeit den Raum als bedeutsames Konstrukt zur analytischen Rahmung ihrer Problemstellungen entdeckt hat (vgl. etwa Kessl et al. 2007), werden uns alltäglich umgebende Gegenstände oder Artefakte bisher etwa im Kontext von Institutionen der frühen Kindheit als erziehungswissenschaftlich interessant erkundet (vgl. etwa Bollig 2003). Der Körper wird bisher vornehmlich unter Geschlechterperspektive problematisiert (vgl. etwa Duden 2010, Bütow et al. 2012), explizit erziehungswissenschaftliche Betrachtungen des Körpers (vgl. etwa Hengst et al. 2003) erscheinen als Ausnahme.
Im Seminar sollen verschiedene Studien sowie Ansätze zur Theoretisierung dieser Materialitäten zur Grundierung eines umfassenden Überblicks des Gegenstandfeldes „Materialität“ herangezogen werden. Im Bezug auf die konkreten Handlungszusammenhänge der Jugendarbeit werden diese theoretischen Perspektiven so verdichtet, dass im Blick auf das Materielle die enge Verschränkung von kultureller Praxis und pädagogischem Handeln sowie die Rolle von Differenzen und sozialer Ungleichheit deutlich werden.
Die Möglichkeiten zur Erbringung von Leistungsnachweisen werden in der ersten Sitzung erläutert.

Literaturangaben

Bollig, Sabine (2003): Performativität der Dinge - zur Ethnographie pädagogischer Objekte in Kindertagesstätten. In: Bollig, S.; Honig, M.-S.; Schmidt, K.: Pädagogische Kultur. Ethnographische Berichte aus dem Kindergarten. Arbeitspapier II - 14 des Zentrums für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier
Bütow, Birgit; Kahl, Ramona; Stach, Anna (2012): Körper, Geschlecht, Affekt. Wiesbaden: VS
Duden, Barbara (2010): Frauen-„Körper“: Erfahrung und Diskurs. Wiesbaden: VS
Heinz Hengst; Kelle, Helga (2003) (Hrsg.): Kinder - Körper - Identitäten. Theoretische und empirische Annäherungen an kulturelle Praxis und sozialen Wandel. Weinheim: Juventa
Kessl, Fabian; Reutlinger, Christian (2007): Sozialraum. Eine Einführung. Wiesbaden: VS

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg1 IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung E2: Professionelles Handeln und Qualität Studienleistung
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E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität Studienleistung
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- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 12.1   2 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 6.1   3 aktive Teilnahme  
Gender Studies / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.4.2; G.2.2   scheinfähig  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.5   scheinfähig  

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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 3. April 2012 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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