Das Seminar greift die systematische Fragestellung auf, worin die spezifische Differenz zwischen pädagogischer Beratung und anderen Formen der Beratung bestehen könnte. Wir folgen dabei dem Hinweis Klaus Mollenhauers, wonach die entscheidende Funktion pädagogischer Beratung „kritische Aufklärung“ sein könnte. Aufgabe des Beratungsgesprächs sei es, den Ratsuchenden „ein rationales Verhalten zu sich selbst und zu den Bedingungen der eigenen Existenz“ zu ermöglichen. Was aber könnte die Struktur eines solchen aufgeklärten Selbst- und Weltverhältnisses sein? Wir wollen diese Frage im Rückgriff auf Immanuel Kants Aufklärungsprogramm zu beantworten versuchen. Besondere Aufmerksamkeit verdienen dabei die drei Maximen des Selbstdenkens, des Denkens an der Stelle jedes anderen und des mit sich selbst einstimmigen Denkens, deren Befolgung nach Kant für eine Praxis der vernünftigen, auf intersubjektive Verständigung ausgerichteten Urteilsbildung unverzichtbar ist. In einem weiteren Schritt wollen wir schließlich darüber nachdenken, wie Beratung zu einem Ort vernünftiger Urteilsbildung gemacht werden könnte und welche Anforderungen an die Kunst des Beratens sich daraus ergeben.
Das Seminar ist als Lektüreseminar konzipiert. Im Vordergrund steht dementsprechend die gründliche Lektüre der Seminartexte. Darüber hinaus wollen wir versuchen, bereits im Seminar und in Auseinandersetzung mit den dort gelesenen Texten Fragestellungen zu entwickeln, die in einer schriftlichen Arbeit zum Erwerb einer Studien- oder Prüfungsleistungen weiterverfolgt werden könnten.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 23/24
Literatur:
Allison, Henry E. (2012): Kant’s Conception of ,Aufklärung‘. In: Ders.: Essays on Kant. Oxford et al.: OUP, S. 229-235.
Mollenhauer, Klaus (1965): Das pädagogische Phänomen „Beratung“. In: Ders./Müller, C. Wolfgang: „Führung“ und „Beratung“ in pädagogischer Sicht. Heidelberg: Quelle & Meyer, S. 25-50.
Scholz, Oliver R. (2006): Aufklärung. Von der Erkenntnistheorie zur Politik. In: Meixner, Uwe/Newen, Albert (Hgg.): Philosophiegeschichte und logische Analyse, Bd. 9: Geschichte der Ontologie und ein Schwerpunkt zu Platon. Paderborn: mentis, S. 156-172.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A3 Adressat_innen und Institutionen Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Adressat_innen, Adressat_innen-bilder und Institutionen in der Beratung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Promotion | Wahl |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: