Investieren Eltern mehr Zeit in ihr Erst- als in das Letztgeborene?
Haben Eltern höhere Bildungsaspirationen für ihre männlichen als für ihre weiblichen Kinder?
Welche Rolle spielt die Anzahl der Geschwister für das eigene Einkommen?
Um diese und ähnliche Fragen beantworten zu können, werden zunächst theoretische Konzepte zur Erklärung von Ungleichheiten zwischen Geschwistern diskutiert.
Darauf aufbauend wird in Gruppenarbeit eine eigene konkrete Fragestellung erarbeitet und unter Anwendung bereits vorhandener Methodenkenntnisse mit Daten des Sozioökonomischen Panels untersucht.
Voraussetzung für die Teilnahme sind grundlegende statistische Kenntnisse (mindestens Statistik I).
Zur thematischen Einführung:
Conley, Dalton (2004): The pecking order: Which siblings succeed and why. Advance Reader's Edition. New York: Pantheon Books.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=NXAA11r57h8
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M10 Vertiefung Methoden II | Vertiefung Methoden | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-M5 Vertiefung Methoden I | Vertiefung Methoden | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | MethV1; MethV2 | Wahlpflicht | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |