In der Veranstaltungen werden die GRundlagen der evidenzbasierten Medizin besprochen, die auf den bereich der Sprachtherapie übertragen worden sind. Es werden gute Gruppen- und Einzelfalldesigns zur Prüfung der Wirksamkeit sprachtherapeutischer Massnahmen besprochen und im Bereich verschiedener Störungsbereiche anhand einzelner Verfahren erläutert. Leitlinien zu den Sprachtherapiebereichen werden diskutiert.
Im praktischen Teil im Rahmen der Übungen planen die Studierende eine Sprachstandsdiagnostik für ein Kind im Kindergartenalter im Rahmen eines Kooperationsprojektes. Sie planen anhand der Ergebnisse eine Fördersequenz von einigen Sitzungen und eine begleitende Diagnostik.
Die Veranstaltung baut auf den Kenntnissen des Moduls Einführung in die Klinische Linguistik auf.
Beushausen & Grötzbach. Evidenzbasierte Sprachtherapie
Redder & Weinert. Sprachförderung und Sprachdiagnostik
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-KLI-BA-QM Methoden der Qualitätssicherung und Evaluation | Methoden der Qualitätssicherung und Evaluation | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Im Rahmen der Veranstaltung werden die Grundlagen der Sprachdiagnostik, der Förderung und Therapie bei Spracherwerbsstörungen und der evidenzbasierten Vorgehensweise in der Sprachtherapie vertieft.
Die Studierenden bearbeiten verschiedene Studien im theoretischen Teil, sie führen eine Sprachstandserhebung und darauf aufbauende kurze Fördersequenz durch, die durch diagnostische Beobachtungen begleitet wird. Die eigene kleine Studie wird als Projektarbeit dargestellt und im Vergleich zur Grundlagenliteratur reflektiert. Diese Hausarbeit bildet die Grundlage der Einzelleistung.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: