Die öffentliche Selbstpräsentation mit Bildern, Texten und audiovisuellen Eigenproduktionen auf Videoplattformen, privaten Homepages oder Blogs ist für viele Menschen in der Gegenwartsgesellschaft zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Das Internet als ein Kommunikationsraum bringt fortwährend neue Bildpraxen und Selbstdarstellungslogiken der medienproduktiven Akteure hervor. So zeichnet sich hierzulande auf dem Videoclip-Portal YouTube ein Trend ab: In der sogenannten 'Beauty-Videos' bzw. Schönheitsvideos präsentieren hauptsächlich weibliche, aber auch einige wenige männliche Videoproduzenten, ihre erstandenen Einkäufe von Bekleidungen über Kosmetika bis hin zu Lebensmitteln. Sie geben Schmink-, Pflege- sowie Einkaufstipps und berichten - unter Benennung der Marke, des Preises und der Bezugsquelle - von ihren positiven oder negativen Erfahrungen mit den gezeigten Produkten. Hunderttausende Rezipientinnen und Rezipienten verfolgen diese Vorkäuferinnen und Vorkäufer, die innerhalb der YouTube-Community als "Beauty-Gurus" bezeichnet werden. Um sich der neuen Szene zu nähern stehen Videoanalysen und Einzelfallbetrachtungen im Mittelpunkt des Seminars.
Grundlagen in den qualitativen Methoden
Module | Course | Requirements | |
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25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.2.2; MA.5.2.2; MA.3.3.2; MA.5.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.2.2; MA.3.3.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.2.2; MG.5.2.2; MG.3.3.2; MG.5.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.2.2; MG.3.3.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 10.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.2.2; M.5.2.2; M.3.3.2; M.5.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.3; H.3.5 |
- regelmäßige und aktive Beteiligung an der Veranstaltung
- Bereitschaft zur Übernahme von Kurzreferaten
- qualitative Bearbeitung von Datenmaterial