250295 Vom Klassenlehrer zum Klassenteam. Multiprofessionelle Kooperation in der inklusiven Schule (S) (WiSe 2018/2019)

Inhalt, Kommentar

Mit der fortschreitenden Umsetzung eines inklusiven Bildungssystems hat auch die interprofessionelle Zusammenarbeit im Kontext Schule zugenommen. Sonderpädagog_innen und Sozialarbeiter_innen arbeiten zunehmend in Regelschulen und gestalten gemeinsam mit den Lehrkräften das Schulleben und auch den Unterricht im Sinne eines Gemeinsamen Lernens aller Kinder. Empirische Studien, die diese schulische Zusammenarbeit in ihrer neuen Konstellation in den Blick nehmen, liegen bisher in noch nicht allzu großem Umfang vor. Im Seminar wird das Selbstverständnis der unterschiedlichen Professionellen bestimmt und es werden einschlägige empirische Studien kritisch diskutiert, die sich mit der Frage befassen, wie sich die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Professionellen im Kontext Schule ausgestaltet. Dabei können und sollten auch eigene Erfahrungen der Studierenden eingebracht werden. Die Studierenden rekonstruieren ausgehend von empirischem Material auch eher latent verlaufende Prozesse der Aushandlung von Zuständigkeiten und Fallperspektiven in Teams sowie im schulischen Alltag und sie entwickeln eigene empirische Zugänge zum Thema. Grundlegendes Interesse an forschungsmethodischer Arbeit sowie grundlegende Kenntnisse der empirischen Forschungsmethoden sind daher die Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Vorausgesetzt werden ein grundlegendes Wissen im Bereich der empirischen Forschungsmethoden, Reflexions- und Diskussionsbereitschaft und die Bereitschaft, das Seminar aktiv mitzugestalten.

Literaturangaben

Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E2: Professionelle Kooperation Studienleistung
Studieninformation
25-ISP6 Kooperation, Profession und Beratung E2: Kooperation im Team Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 65
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
WS2018_250295@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_133704620@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
13 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 9. Oktober 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 30. August 2018 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 30. August 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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Planungshilfen
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133704620