In diesem Seminar werden wir uns mit der Interpretation von Tempus und Aspekt beschäftigen, also verschiedenen grammatischen Kategorien zum Ausdruck von Zeit in der Sprache. Wir werden uns dazu mit den folgenden Fragen beschäftigen: Wie wird der Bezug auf Zeit in der Sprache hergestellt? Inwiefern unterscheiden sich Sprachen hinsichtlich ihrer Ausdrucksmöglichkeiten von Zeit und Ereignissen? Und wie gelangen wir in der Sprachverarbeitung zu zeitlich situierten Situationsmodellen?
Im Seminar sollen einerseits theoretische Arbeiten aus der Semantik und Pragmatik erarbeitet werden und Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten zwischen Sprachen in den Blick genommen werden. Wir werden diese Arbeiten andererseits zu psycholinguistischen Arbeiten in Beziehung setzen, in denen die Echtzeitverarbeitung von Tempus und Aspekt studiert wurden.
Dieses Seminar sollte idealerweise zusammen mit dem Seminar "Experimente zu Zeit- und Ereignisausdrücken im Sprachvergleich" (EKVV 230456) besucht werden, kann aber auch alleine belegt werden.
Die Veranstaltung setzt Inhalte aus den Vorlesungen "Semantik & Pragmatik" und "Psycholinguistik" voraus.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LIN-BaLinS2 Vertiefungsmodul für das Modul "Sprache" | Vertiefungsveranstaltung Profil "Sprache" | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIN-BaLinS2_a Vertiefungsmodul Profil Sprache | Lehrveranstaltung 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIN-BaLinSK2 Vertiefungsmodul Sprache und Kognition | Vertiefung in die Sprache und Kognition | Studienleistung
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Studieninformation |
23-LIN-BaLinSK2_a Vertiefungsmodul Profil Sprache und Kognition | Lehrveranstaltung 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: