"Angewandte ökologische Standortbestimmung" dient der Ergänzung und Vertiefung bodenkundlicher und pflanzensoziologischer Kenntnisse im Anthropozän. Im Gelände, im Rahmen von Kartierungen, werden Grundlagen der Feldansprache von Böden, der Pflanzenansprache und der ökologischen Beertung von Standorten erarbeitet und eingeführt. Zudem setzen sie sich mit aktuellen landschaftsökologischen Themen auseinander. Nach eigenständiger Kartierung (Datenaufnahme) und Durchführung von chemischen Analysen werden Methoden der angewandten Statistik vermittelt und angewendet. Auswertung und Interpretation der gewonnenen Daten finden in bezug auf die ökologische Bewertung der untersuchten Standorte statt.
Ziel: Studierende erwerben vertiefende Kenntnisse zur Landschafts-, Pflanzengesellschafts- und Bodenentwicklung sowie methodische Kenntnisse (Feldarbeit, Laborarbeit, Statistik) für die ökologische Bewertung von Standorten.
Kenntnisse der Formenvielfalt der Organismen sind eine Schlüsselkompetenz in der Ökologie. Eine Wiederauffrischung und Erweiterung der Artenkenntnis in den entsprechend angebotenen Lehrveranstaltungen und kleinen Exkursionen wird empfohlen. Erfolgreicher Besuch des Aufbaumoduls Ökologie ist Voraussetzung für das Spezialmodul.
Die endgültige Platzvergabe erfolgt bei der Vorbesprechung am 25. April (12st Uhr in W4-099).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
---|
Show passed examination dates >>
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
20-SM27 Angewandte Ökologische Standortbewertung | Ökologische Standortbewertung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
39-MBT8 Molekulare Biotechnologie Wahlpflicht 2 | Grundlagenmodule | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: