Jahrgangsgemischtes Lernen hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr zu einem wichtigen Bestandteil des Schulalltages nicht nur an Reformschulen, sondern gerade auch an Regelschulen entwickelt. Für zukünftige Lehrerinnen und Lehrer gilt es aus diesem Grund, sich bereits frühzeitig mit Theorie und Praxis jahrgangsgemischten Lernens auseinanderzusetzen. In diesem Seminar soll deshalb die Geschichte und das Konzept jahrgangsgemischten Lernens an der Laborschule Bielefeld vorgestellt und diskutiert werden, wobei – neben der Thematisierung dazugehöriger Schulentwicklungsprozesse – ein besonderes Augenmerk auf die konkrete Umsetzung entsprechender Konzepte im Schulalltag gelegt werden soll. Zu diesem Zweck werden nicht nur verschiedene Aufsätze zum Thema gelesen, sondern auch Lehrerinnen und Lehrer, die bereits seit einiger Zeit jahrgangsgemischt unterrichten, eingeladen, ihre Praxiserfahrungen vorzustellen und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu diskutieren.
Zu diesem Seminar wird eine "Didaktische Begleitung" Beleg-Nr. 250121 und eine "Schreibwerkstatt", Beleg-Nr. 250122, angeboten. In den Vertiefungskursen wird die Möglichkeit zum Erwerb einer benoteten Einzelleistung (3 LP) gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 16-18 | C01-249 | 14.10.2010-03.02.2011
not on: 12/30/10 / 1/6/11 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.4.2; MA.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.4.2; MG.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2; M.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme |
Zusammenfassende Wiederholung und Reflexion wesentlicher Inhalte aus der vorherigen Seminarsitzung in Form eines Kurzvortrages.