Nachdem Aufbau und Inhalte des Moduls 5b erläutert und die Bedingungen für den Erwerb der Leistungspunkte geklärt werden, wird der Modulteil „Kontrastsprachenerwerb“ fokussiert.
- Im Mittelpunkt des ersten Blocks steht zunächst eine Reflexion der eigenen Ziele im und Erwartungen an den Sprachkurs, der im Kontrastsprachenmodul besucht wird. Anschließend wird das Lerntagebuch betrachtet und die Fragen „Was gehört (nicht) zum Lerntagebuch des Moduls 5b?“ und „Wie führe ich ein gutes Lerntagebuch?“ werden diskutiert.
- Das zweite Block bietet die Möglichkeit, Mitte des Semesters die eigene Erfahrung im Kontrastsprachkurs sowie beim Führen des Lerntagebuchs zu reflektieren.
- Ab dem dritten Block geht es um die "Kontrastsprachenhausarbeit". Was genau erwartet wird, worauf es (am meisten) ankommt und wie die schriftliche Arbeit aufgebaut sein sollte, wird anhand von Beispielen diskutiert.
Um dieses Seminar zu besuchen, müssen Sie in eine Studiengangsvariante von DaF/DaZ eingeschrieben sein.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Fr | 14-16 | V2-121 | 07.06.2024 | |
einmalig | Di | 10-15 | C01-148 | 23.07.2024 | |
einmalig | Do | 10-15 | C01-148 | 25.07.2024 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar A | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar B | Studienleistung
|
Studieninformation | |
23-DAF-IndiErg3 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb | - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
23-DAF-IndiErg4 Vertiefung des Modularisierten individuellen Kompetenz-Erwerbs | - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
23-DAF-M5b Sprachpraxis für Bildungsinländer*innen | Sprachkurs (Fremdsprache als Kontrastsprache) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: