Das MediaLab-Projekt bietet die Möglichkeit zu selbstständigem, forschungsnahem Arbeiten im Gebiet interaktive Virtual Characters. Im MediaLab steht dazu umfangreiche Hardware zur Verfügung, u.a. 3D-Laserscanner, Motion-Tracking-System, 3D-Tiefenkameras, Großformat-Displays (2D/3D), AR/VR-Brillen, Gaze-Tracker, Sprachsynthese und -verarbeitung.
Das langfristige Ziel des MediaLab-Projektes ist ein interaktiver "Fitness-Trainer", der von Studierenden sowohl in Aussehen, Animation, Nutzererfassung und Interaktionsverhalten aufgebaut wird. Dazu werden geeignete Einzelprojekte zu Anfang des Praktikums definiert.
Computergrafik, Computeranimation, Geometrische Modellierung, Erfahrung in C++-Programmierung, Mensch-Maschine-Interaktion hilfreich
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Intelligente Systeme / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Projekt | Wahlpflicht | 3. | 10 | unbenotet | |
Naturwissenschaftliche Informatik / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Projekt II | Wahlpflicht | 3. | 10 | unbenotet |
Ein Projekt im Rahmen dieser Veranstaltung erbringt 10 LPs und erfüllt das Projektmodul im Masterstudium. Die 10 LPs gibt es für selbstständiges und erfolgreichens Bearbeiten des am Anfang definierten Projektes samt schriftlicher Dokumentation und Vorführung am Ende des Semesters.