Im Mittelpunkt steht das Selbststudium an selbst gewählten Themen im Inhaltsbereich der Seminare des Moduls 25-BiWi 4. Dort werden die Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik kritisch diiskutiert. Es werden unterschiedliche Zugänge in Abgrenzung zueinander dargestellt und ihre Bedeutung im Zusammenhang des inklusiven Unterrichts dargelegt. Am Beispiel unterschiedlicher Verfahren werden die Möglichkeiten und Grenzen der Diagnostik diskutiert und die Bedeutsamkeit der Diagnostik für eine inklusive Schule (für alle) in den Blick genommen.
Insbesondere angehende Lehrerinnen und Lehrer sind daher mit verschiedenen Dimensionen eines Spannungsfeldes konfrontiert: Sie selbst haben meist wenig eigene Erfahrungen mit gemeinem Lernen und / oder der bewussten Wertschätzung von Vielfalt als Chance. Wenn sie gemeinsames Lernen umsetzten und fördern sollen, sind sie aufgefordert, gewohnte Denkweisen und Annahmen zu revidieren ohne zugleich neue Anknüpfungspunkte zu haben.
Ausgehend vom Alltagsverständnis der Teilnehmenden setzen wir uns zunächst mit dem immer stärker zum Schlagwort gewordenen Inklusionsbegriff auseinander. Für ein besseres Verständnis erfolgt ein Einblick in die Aufgaben und Funktionen der Schule als Institution. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt im Sekundarbereich. Als Beispiel für ein inklusives didaktisches Konzept befassen wir uns mit Georg Feusers entwicklungslogischer Didaktik als Teil seiner Allgemeinen Pädagogik.
Es wird empfohlen, die modulbezogene Vertiefung bei derselben Dozentin zu besuchen.
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Fr | 8-10 | T2-213 | 21.10.2016-10.02.2017
nicht am: 30.12.16 / 06.01.17 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi11-G Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi4 Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.