250194 Basiswissen Förderdiagnostik und deren Konsequenzen für Schule und Unterricht (S) (WiSe 2016/2017)

Inhalt, Kommentar

Im Mittelpunkt steht das Selbststudium an selbst gewählten Themen im Inhaltsbereich der Seminare des Moduls 25-BiWi 4. Dort werden die Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik kritisch diiskutiert. Es werden unterschiedliche Zugänge in Abgrenzung zueinander dargestellt und ihre Bedeutung im Zusammenhang des inklusiven Unterrichts dargelegt. Am Beispiel unterschiedlicher Verfahren werden die Möglichkeiten und Grenzen der Diagnostik diskutiert und die Bedeutsamkeit der Diagnostik für eine inklusive Schule (für alle) in den Blick genommen.
Insbesondere angehende Lehrerinnen und Lehrer sind daher mit verschiedenen Dimensionen eines Spannungsfeldes konfrontiert: Sie selbst haben meist wenig eigene Erfahrungen mit gemeinem Lernen und / oder der bewussten Wertschätzung von Vielfalt als Chance. Wenn sie gemeinsames Lernen umsetzten und fördern sollen, sind sie aufgefordert, gewohnte Denkweisen und Annahmen zu revidieren ohne zugleich neue Anknüpfungspunkte zu haben.
Ausgehend vom Alltagsverständnis der Teilnehmenden setzen wir uns zunächst mit dem immer stärker zum Schlagwort gewordenen Inklusionsbegriff auseinander. Für ein besseres Verständnis erfolgt ein Einblick in die Aufgaben und Funktionen der Schule als Institution. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt im Sekundarbereich. Als Beispiel für ein inklusives didaktisches Konzept befassen wir uns mit Georg Feusers entwicklungslogischer Didaktik als Teil seiner Allgemeinen Pädagogik.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Es wird empfohlen, die modulbezogene Vertiefung bei derselben Dozentin zu besuchen.

Literaturangaben

Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Fr 8-10 T2-213 21.10.2016-10.02.2017
nicht am: 30.12.16 / 06.01.17

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi11-G Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi4 Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 50
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
WS2016_250194@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_78174517@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
10 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 18. September 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 21. Juli 2016 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 21. Juli 2016 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=78174517
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
78174517