230256 Von vorgestern? – Kinder- und Jugendliteratur des 19. Jahrhunderts (S) (WiSe 2020/2021)

Inhalt, Kommentar

Nachdem sich die Kinder- und Jugendliteratur im 18. Jahrhundert und im frühen 19. Jahrhundert als eigenständiges, vielgestaltiges literarisches Subsystem etabliert hat, entfaltet sie sich im 19. und im frühen 20. Jahrhundert nach Gattungen, Genres, Intentionen, Adressatenspezifizierung etc. zu voller Blüte: Sittenlehrbücher, moralische Geschichten und nationalerzieherische Schriften stehen neben Märchen und Tiergeschichten, Reisebeschreibungen und Abenteuererzählungen, historischen Erzählungen und Sacherzählungen, Schulgeschichten und Dorf-, Heimat- und Großstadtgeschichten, Lyrik neben Prosa, Dramatik und dem Bilderbuch. Die Veranstaltung setzt sich zum Ziel, unter historischen und systematischen Gesichtspunkten mit dieser Fülle an kinder- und jugendliterarischen Angeboten bekannt zu machen sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu vergleichbaren gegenwartsliterarischen Texten herauszuarbeiten. Dabei soll auch gefragt werden, in welchen Hinsichten diese spezifische Literatur der fernen Vergangenheit für uns heute noch bedeutsam sein kann.

Die Veranstaltung findet als asynchrone Lehre in Kleingruppen über Zoom und im Rückgriff auf im Lernraum bereitgestellte Materialien statt.

Literaturangaben

Literatur und Literaturangaben werden im Lernraum bereitgestellt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-GER-PLit2 Gegenwartsliteratur und Medien Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Veranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 44
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2020_230256@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_223386553@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
36 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Samstag, 26. September 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 13. August 2020 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 13. August 2020 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=223386553
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
223386553