Eine zentrale berufliche Anforderung an LehrerInnen ist es, das Lernen und Leisten herauszufordern, zu dokumentieren, rückzumelden und zu beurteilen (vgl. Handlungsfeld L; Kerncurriculum für Ausbildung im Vorbereitungsdienst von 2016, S. 7). Das Bewerten von individuellen und standardisierten Leistungen beinhaltet auch diagnostische Grundkenntnisse im jeweiligen Unterrichtsfach. Der Fokus des Seminars liegt auf einer oberstufenspezifischen Didaktik und den jeweils fachdidaktischen Besonderheiten einzelner Fächer, exemplarisch an den Fächern Erziehungswissenschaft bzw. Pädagogik (als neu einsetzendes Fach der Oberstufe) und Deutsch (als fortgeführtes Fach). Im Seminar werden theoretische Grundlagen, Studien und die schulrechtlichen Rahmenbedingungen zu den Bereichen „Fördern, Fordern und Beurteilen“ in der Oberstufe erarbeitet. Die Konstruktion einer Klausur mit Erwartungshorizont sowie eine Simulation der Handlungsanforderungen eines Korrektur- und Bewertungsprozesses mit einer „echten“ Klausur sind darüber hinaus zentrale Bausteine.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi GymGe oder Unterrichtsfach Pädagogik im SoSe 2021
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E3: Didaktik der Oberstufe | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP7 Abschlussmodul UFP | E2: Leistung und Bewertung im UFP | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: