Das Vorbereitungsseminar führt in die Unterrichtsplanung ein und baut hier auf dem Berufsfeldpraktikum des Bachelors auf, sodass jede/r Studierende eine Unterrichtsreihe und -stunde vorbereiten kann. Gleichzeitig geht es um die Kriterien guten Geschichtsunterrichts, die anhand eines Kompetenzmodells vorgestellt werden, das auch als Grundlage für die Vorbereitung der Studienprojekte im Praxissemesters dient. Dazu wird in die entsprechende Methode der qualitativen und quantitativen Inhaltsanalyse (Mayring) und konkret in atlas.ti eingeführt, um unter anderem die Lernprogression von SchülerInnen im Geschichtsunterricht erheben und interpretieren zu können. Dies geschieht dann im Praxissemester selbst. Im Vorbereitungsseminar wird mit bereits vorliegenden Studien gearbeitet. Wünsche der Studierenden haben Vorrang.
In den FsB und Modulhandbüchern finden sich Informationen, ob Studienleistungen/Einzelleistungen/Modul(teil)prüfungen vorgesehen sind, und welche Anforderungen hierfür bestehen.
Siehe Seminarapparat van Norden/Riedel/Deile, außerdem:
Jörg van Norden (2011): Was machst du für Geschichten? Didaktik eines narrativen Konstruktivismus. Freiburg: Centaurus;
Derselbe (2014): Geschichte ist Zeit. Historisches Denken zwischen Chronos und Kairos. Münster: Lit;
Philipp Mayring (2010): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 11., aktualisierte und überarb. Auflage. Weinheim [u.a.] : Beltz - online verfügbar http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407291424; Internetseite mit empirischen Studien: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/geschichtswissenschaft/forschung/geschichtskultur-region/empirische-forschung/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-4.1-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur, Geschichtsvermittlung (VPS) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-4.1-VRPS_ver1 Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | Seminar "Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur, Geschichtsvermittlung - empirisch" (VPS) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Studienleistung ist bis zum 16.05.2023 zu erbringen, die Projektskizze bis zum 24.09.2023, ein Studienprojekt bis zum 29.04.2024
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: