Teilnehmer sollen zentrale Aspekte der Diagnostik im Kindes- und Jugendalter kennen lernen. Testtheoretische Grundlagen werden anhand von praktischen Beispielen wiederholt und Teilnehmer sollen nach dem Seminar in der Lage sein bei verschiedenen Störungsbildern eine klinische Standarddiagnostik, aber auch störungsspezifische Diagnostik auszuwählen und anschließend selber durchzuführen. Es sollen selbstständig Zusammenhänge zwischen Testergebnis und psychischer Auffälligkeit erkannt werden. In Rollenspielen sollen sich die Teilnehmer sowohl in die Kinder während der Testsituation hinein versetzen, aber auch die Rolle des Testleiters angemessen übernehmen. Nach dem Seminar sollen Teilnehmer Fähigkeiten erlangt haben sich auch selbstständig neue Testverfahren anzueignen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
27-M-L Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Beratung und Intervention bei Kindern und Jugendlichen | L.3 Störungsspezifische Intervention (Kinder und Jugendliche) | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.