300736 Queere Familien in den Medien – fallrekonstruktives Methodenseminar (S) (SoSe 2023)

Inhalt, Kommentar

Queerness steht im Zentrum aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen und ist daher auch für die Wissenschaft von Interesse. Nicht selten möchten Studierende Haus- oder Abschlußarbeiten in Form eines eigenen Forschungsprojekts auf diesem Feld verfassen.

Als Erhebungsmethode fällt Studierenden allerdings häufig nur das Interview ein und Interviews stellen ein extrem aufwändiges Verfahren dar: Feldzugang muß hergestellt, Interviewpartner*innen gefunden, Termine vereinbart, die Gespräche aufgezeichnet, transkribiert und schließlich ausgewertet werden.

Im Rahmen des Seminars soll gezeigt werden, wie in den Medien vorgefundene Bilder von queeren Familien fallrekonstruktiv ausgewertet und für die wissenschaftliche Forschung fruchtbar gemacht werden können.

Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Einübung methodischer Zugriffsweisen. Es handelt sich also nicht um ein Seminar, in dem theoretische Positionen zu Queerness erarbeitet werden (theoretische Bezüge im Seminar entstammen vor allem der Familiensoziologie). Stattdessen ist die Darstellung queerer Familien in den Medien das inhaltliche Thema, mit dem an praktischen Beispielen erlernt wird, auf Basis verschiedener Materialsorten ein eigenes kleines Forschungsprojekt in seiner Grundanlage aufzubauen. Entsprechend der Materialsorte „Bild“ wird es darum gehen, ausgehend von einem Forschungsinteresse eine Forschungsfrage zu formulieren, zu bestimmen, was der Fall und der Forschungsgegenstand sind und welche fallrekonstruktiven methodischen Zugänge bei der Analyse von Bildern eingesetzt werden können.

Literaturangaben

Funcke, D. & Loer, T. (2019). Von der Forschungsfrage über Feld und Fall zur Theorie: Zur Einleitung. In D. Funcke & T. Loer (Hrsg.): Vom Fall zur Theorie: Auf dem Pfad der rekonstruktiven Sozialforschung. Springer. (S. 1–56).

Loer, T. (2023). Photographie. In A. Franzmann, C. Scheid, M. Rychner & J. Twardella (Hrsg.), Objektive Hermeneutik: Handbuch zur Methodik in ihren Anwendungsfeldern (S. 335–357). Verlag Barbara Budrich; UTB.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M35 Fachmodul Mediensoziologie 1. Seminar Studienleistung
Studieninformation
2. Seminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 34
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2023_300736@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_316185533@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
34 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 4
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 23. Februar 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 23. Februar 2023 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 23. Februar 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=316185533
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
316185533