Da das Fach Sozialwissenschaften als Integrationsfach konstruiert ist, können die in diesem Fach bewährten Formen der Integration auch Anregungen für einen fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht enthalten. Konstitutives Prinzip des Unterrichtsfaches Sozialwissenschaften ist die Integration der drei Disziplinen Politikwissenschaft, Soziologie und Wirtschaftswissenschaft. Am oben genannten Thema soll dieser fachdidaktische Aspekt des Faches vertiefend behandelt werden, d.h. im Seminar sollen Unterrichtsmaterialien analysiert werden und Methoden zur Erschließung des Themas auf ihre Eignung hin überprüft werden. Wichtig ist aber auch die Frage, wie eine interdisziplinäre Integration und der Bildungsprozess am oben genannten Thema sinnvoll organisiert werden kann. Es handelt sich um ein Vertiefungsseminar des Typs 'Fachdidaktische Analyse und Konstruktion'.
Literatur zur Vorbereitung:
Gotthard Breit/ Georg Weißeno: Planung des Politikunterrichts - Ein Einführung; Wochenschau - Verlag 2002
Hans-Werner Kuhn: Urteilsbildung im Politikunterricht? Ein multimediales Projekt. Schwalbach 2003
Hans-Werner Kuhn/Peter Massing (Hg.): Politikunterricht- kategorial und handlungsorientiert. Schwalbach 1999
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | NF: Profil B & W: Modul 16A; NF: Profil B & W: Modul 16C | Wahlpflicht | 5. | 2 | bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich | |
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | KF: Modul 10A | Wahlpflicht | 5. 6. | 2 | bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich | |
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | D2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | D2 | Wahlpflicht | HS |