Die Veranstaltung findet online statt. Die Sitzungen sind synchron geplant, 2-3 Termine werden asynchron stattfinden.
In diesem Seminar erhalten die Studierenden Einblick in grundlegende Fragestellungen, Konzeptionen und Themen im Bereich der Kunstpädagogik. Ein Ziel des Seminars ist es, die aktuellen Diskussionen, Kontroversen und Entwicklungen im Fach zu verfolgen und aus ihrer Geschichte her zu verstehen.
Peez, Georg: Einführung in die Kunstpädagogik. Stuttgart, 2018.
Dieses Buch ist eine Grundlage für die Seminarinhalte. Eine ausführliche Literaturliste wird im Seminar ausgegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
38-M2-K55_a Grundlagenmodul Kunst II | Kunst- und Musikpädagogik | Studieninformation | |
38-M2-K_a Grundlagen Fachwissenschaft und Fachdidaktik | Kunst- und Musikpädagogik | Studieninformation | |
38-M2-Ku_G-F Theoretische Grundlagen | Einführung in die Kunstpädagogik | Studieninformation | |
38-M2-Ku_G-SPF Theoretische Grundlagen | Einführung in die Kunstpädagogik | Studieninformation | |
38-M2-Ku_HRSGe Theoretische Grundlagen | Einführung in die Kunstpädagogik | Studieninformation | |
38-TM-KM_a Theoriemodul Kunst & Musik | Kunst- und Musikpädagogik | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Inhalte aus dem Seminar 'Einführung in die Kunstpädagogik' sind Bestandteil der mündlichen Modulprüfung.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: