Die begleitende Lehrveranstaltung (jew. Do. 12-14Uhr) bereitet auf die BPSt am Tor 6 vor, indem eine Einführung in Professionstheorien erfolgt (der Fokus liegt auf dem individuellen Schülerbezug) und intensiv mit Fallmaterial aus der schulischen Praxis gearbeitet wird.
Die fünf Reflexionssitzungen finden im Setting von Gruppensupervision in Gruppen mit ca. 10 TN statt. Da das Konzept der Gruppensupervision vermutlich nicht vertraut ist, ist eine der wöchentlichen Seminarsitzungen dafür reserviert, Gruppensupervision als Konzept vorzustellen. In den Supervisionsgruppen arbeiten Sie dann mit den ganz konkreten Praxiserfahrungen, die Sie am Tor 6 machen; gleichzeitig spielen auch berufsbiografische Themen und der Aspekt der Rollenreflexion immer wieder eine zentrale Rolle.
Studienleistung:
Verfassen einer Abschlussreflexion
„Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter.“ (siehe Modulbeschreibung)
Prüfungsleistung (Praktikumsbericht):
„Der Praktikumsbericht als unbenotete Modulprüfung entspricht 1 LP.
Die theoriegeleiteten Erkundungen münden in einen Praktikumsbericht, in dem die Studierenden im Sinne einer Theorie-Praxis-Reflexion die Erfahrungen im Berufsfeld vor dem Hintergrund der eigenen berufsbiographischen Entwicklung reflektieren und eine Kompetenz …vertiefend behandeln sowie Bezüge zu den in E1 vermittelten Inhalten herstellen können.“ (siehe Modulbeschreibung).
Wichtig: Diese Veranstaltung kann nur zusammen mit der semesterbegleitenden Berufsfeldbezogenen Praxisstudie 250203 "Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Tor 6-Projekt: Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Fluchterfahrung im Übergangssystem" belegt werden.
Bitte um individuelle Anmeldung per E-Mail:
Leider mussten wir in den vergangenen Semestern die Erfahrung machen, dass die Anmeldungen über das ekvv nicht das Maß an Verbindlichkeit hatten, das wir für die Planung eines solchen Projekts benötigen. Das Berufskolleg muss sich mit seinen Lehrkapazitäten für Schülerinnen und Schüler mit Fluchterfahrung verlässlich auf eine Anzahl von Studierenden einstellen können. Wir bitten daher zusätzlich zur Anmeldung im ekvv um eine kurze formlose Anmeldung per E-Mail an Frau Dr. Denise Klenner (denise.klenner@uni-bielefeld.de).
Diese Veranstaltung kann nur zusammen mit der ebenfalls im SoSe 2018 angebotenen Berufsfeldbezogenen Praxisstudie 250203 "Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Tor 6-Projekt: Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Fluchterfahrung im Übergangssystem" belegt werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E1: Professionelles Handeln in der Schule | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E1: Professionelles Handeln in der Schule | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten | Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Dieses Seminar ist als Begleitseminar zur Berufsfeldbezogenen Praxisstudie am Berufskolleg am Tor 6 (Bielefeld Zentrum) konzipiert und umfasst: die wöchentlichen Seminarsitzungen (jew. am Donnerstag, 12-14 Uhr) und fünf Reflexionssitzungen (Freitag 18.05./08.06./29.06./06.07./13.07. von jew. 9.15 bis 12.45Uhr).
Das Seminar ist Teil der Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung der Universität Bielefeld (BiProfessional), d.h. es wird wissenschaftlich begleitet (z.T. Audioaufnahmen).