Nachdem Aufbau und Inhalte des Moduls 5b erläutert und die Bedingungen für den Erwerb von Leistungspunkten geklärt werden, wird der Modulteil „Kontrastsprachenerwerb“ fokussiert.
Im Mittelpunkt des ersten Blocks steht zunächst eine Reflexion der eigenen Erwartungen an den Sprachkurs, der im Kontrastsprachenmodul besucht wird, bzw. eine rückblickende Reflexion der eigenen Erwartungen vor dem Sprachkursbesuch. Anschließend wird das Lerntagebuch betrachtet und die Fragen „Was gehört (nicht) zum Lerntagebuch des Moduls 5b?“ und „Wie führe ich ein gutes Lerntagebuch?“ werden diskutiert.
Ab dem zweiten Block geht es um die "Kontrastsprachenhausarbeit". Was genau erwartet wird, worauf es (am meisten) ankommt und wie die schriftliche Arbeit aufgebaut sein sollte, wird anhand von Beispielen diskutiert.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar A | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar B | Studienleistung
|
Studieninformation | |
23-DAF-IndiErg3 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb | - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
23-DAF-IndiErg4 Vertiefung des Modularisierten individuellen Kompetenz-Erwerbs | - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
23-DAF-M5b Sprachpraxis für Bildungsinländer*innen | Sprachkurs (Fremdsprache als Kontrastsprache) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: