Moderne Lichtmikroskope kombinieren präzise optische Elemente, Laserlichtquellen,
hochempfindliche Bildsensoren und komplexe Bildverarbeitungsalgorithmen. Diese Systeme entstehen aus interdisziplinärer Forschung in Zusammenarbeit von Biologie, Physik, verschiedenen Ingenieurswissenschaften und Informatik.
In dieser Veranstaltung lernen Sie den Aufbau und die Funktionsweise moderner Mikroskope und ihre Anwendung in biologischer und medizinischer Forschung kennen. Die Veranstaltung besteht aus einer Vorlesung und einem praktischen Teil, in dem wir ein einfaches, computergestütztes Fluoreszenzmikroskop aus Grundkomponenten aufbauen werden. Die Veranstaltung kann als “Angewandte Physik” (3 LP) im Modul “Methoden der Physik” (28-MDP_a) gehört werden. Erweitert um Inhalte zur fluoreszenten Färbung biologischer Proben (angeboten von Herrn Dr. Hübner) kann sie auch als Wahlveranstaltung (5 LP) in “Methoden der Biophysik” (28-MDB) genutzt werden.
Voraussichtlich kommt es auch im WiSe 2020/21 durch die SARS-CoV-2 Pandemie zu Einschränkungen in der Präsenzlehre. In diesem Fall werden wir den Vorlesungsanteil als
Videoserie und Diskussion online anbieten, und Praktika soweit möglich als Blockveranstaltung nach der Vorlesungszeit durchführen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 10-12 | 12.04.-23.07.2021 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
28-MDB Methoden der Biophysik | Wahlveranstaltung(en) aus dem Bereich Biologie / Biotechnologie im Umfang von 5 LP | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
28-MDP_a Methoden der Physik | Angewandte Physik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.