Das Internet ist längst kein "Neuland" mehr und heutzutage ist ein Leben ohne Messenger-Dienste, E-Mails, Social Media und jegliche weitere Formen der digitalen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Fast zeitgleich mit der Entwicklung weiterer digitaler Kommunikationsmittel wurden jedoch auch verschiedene kritische Stimmen laut, die vor den negativen Auswirkungen "des Internets" auf die Sprache warnen. Dieser drohende Sprachverfall manifestiere sich unter anderem in fehlender Interpunktion, dem Gebrauch von Emoticons und Abkürzungen sowie dem sehr starken Einfluss des Englischen usw.
Auch die Linguistik befasst sich bereits seit Mitte der 90er Jahre mit den möglichen Auswirkungen der neuen Kommunikationsmittel auf Sprache. Im Seminar wollen wir eben diese Auswirkungen untersuchen und der zentralen Frage nachgehen, inwiefern computer mediated communication (CMC) tatsächlich eine eigene Varietät der ciberlenguaje geschaffen hat, bzw. inwiefern sich diese von anderen Varietäten unterscheidet. Der Schwerpunkt des Seminars liegt dabei somit einerseits auf der linguistisch fundierten Beschreibung verschiedener Kommunikationsformen und sprachlicher und meta-sprachlicher Phänomene des Spanischen im Internet. Andererseits soll daneben eine Reihe von Schnittstellenbereichen im Fokus stehen, die abhängig vom Interesse und der Zusammensetzung der Kursteilnehmer*innen zum Beispiel Hate Speech, politische Sprache, Mensch-Maschine-Kommunikation, Internetsprache und Sprachpflege sowie Internetsprache im Schulunterricht umfassen können.
Auf Wunsch können wir das Seminar oder Teile davon auch in spanischer Sprache abhalten.
Es wird dringend empfohlen vor diesem Seminar den Kurs "Struktur und Gebrauch der romanischen Sprachen" besucht zu haben.
Giammatteo, Mabel/Gubitosi, Patricia/Parini, Alejandro [Hrsg.] (2017): El español en la red. Madrid/Frankfurt a.M.: Iberoamericana/Vervuert.
López Quero, Salvador (2003): El lenguaje de los 'chats' - Aspectos gramaticales. Granada: Port Royal.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-ROM-B2 Profilmodul Sprachwissenschaft | Seminar zur Sprachbeschreibung | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-ROM-B2_a Profilmodul Sprachwissenschaft | Veranstaltung zur Sprachbeschreibung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Vertiefungsveranstaltung zur Sprachbeschreibung oder zur Sprachdynamik mit Lektüreschwerpunkt | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation | |
23-ROM-B4 Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-ROM-B4_a Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart | Studienleistung
|
Studieninformation |
Vertiefungsseminar "Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation" oder "Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart" mit Lektüreschwerpunkt | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: