230275 Das Spanische im Internet (S) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

Das Internet ist längst kein "Neuland" mehr und heutzutage ist ein Leben ohne Messenger-Dienste, E-Mails, Social Media und jegliche weitere Formen der digitalen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Fast zeitgleich mit der Entwicklung weiterer digitaler Kommunikationsmittel wurden jedoch auch verschiedene kritische Stimmen laut, die vor den negativen Auswirkungen "des Internets" auf die Sprache warnen. Dieser drohende Sprachverfall manifestiere sich unter anderem in fehlender Interpunktion, dem Gebrauch von Emoticons und Abkürzungen sowie dem sehr starken Einfluss des Englischen usw.

Auch die Linguistik befasst sich bereits seit Mitte der 90er Jahre mit den möglichen Auswirkungen der neuen Kommunikationsmittel auf Sprache. Im Seminar wollen wir eben diese Auswirkungen untersuchen und der zentralen Frage nachgehen, inwiefern computer mediated communication (CMC) tatsächlich eine eigene Varietät der ciberlenguaje geschaffen hat, bzw. inwiefern sich diese von anderen Varietäten unterscheidet. Der Schwerpunkt des Seminars liegt dabei somit einerseits auf der linguistisch fundierten Beschreibung verschiedener Kommunikationsformen und sprachlicher und meta-sprachlicher Phänomene des Spanischen im Internet. Andererseits soll daneben eine Reihe von Schnittstellenbereichen im Fokus stehen, die abhängig vom Interesse und der Zusammensetzung der Kursteilnehmer*innen zum Beispiel Hate Speech, politische Sprache, Mensch-Maschine-Kommunikation, Internetsprache und Sprachpflege sowie Internetsprache im Schulunterricht umfassen können.

Auf Wunsch können wir das Seminar oder Teile davon auch in spanischer Sprache abhalten.

Es wird dringend empfohlen vor diesem Seminar den Kurs "Struktur und Gebrauch der romanischen Sprachen" besucht zu haben.

Literaturangaben

Giammatteo, Mabel/Gubitosi, Patricia/Parini, Alejandro [Hrsg.] (2017): El español en la red. Madrid/Frankfurt a.M.: Iberoamericana/Vervuert.
López Quero, Salvador (2003): El lenguaje de los 'chats' - Aspectos gramaticales. Granada: Port Royal.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-ROM-B2 Profilmodul Sprachwissenschaft Seminar zur Sprachbeschreibung Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-ROM-B2_a Profilmodul Sprachwissenschaft Veranstaltung zur Sprachbeschreibung Studienleistung
Studieninformation
Vertiefungsveranstaltung zur Sprachbeschreibung oder zur Sprachdynamik mit Lektüreschwerpunkt benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
23-ROM-B4 Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-ROM-B4_a Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart Studienleistung
Studieninformation
Vertiefungsseminar "Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation" oder "Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart" mit Lektüreschwerpunkt benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 7
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2022_230275@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_353358930@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 1
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 14. Oktober 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 24. Oktober 2022 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 24. Oktober 2022 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=353358930
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
353358930