Dieses Seminar führt grundlegend in professionstheoretische Bestimmungen Sozialer Arbeit ein. Dabei werden sowohl das Verhältnis von Theorie und Praxis, normative und ethische Aspekte pädagogischen Handelns, als auch die widersprüchlichen Handlungsanforderungen, Spannungsfelder und Rationalitäten in welchen Professionelle agieren, thematisiert. Da professionelles Handeln immer in Organisationen stattfindet, werden Organisationsformen sowie der Wandel der Erbringungskontexte Sozialer Arbeit systematisch berücksichtigt. Auch werden inhaltliche Anknüpfungspunkte für Gütekriterien Sozialer Arbeit und eine kritische Reflexion politisch-programmatischer Bestimmungsversuche ihrer Zwecke besprochen.
Der Seminarablauf ist in zwei Teile gegliedert. Während im ersten Teil professionstheoretische Grundbegriffe erarbeitet werden, sollen diese im zweiten Teil des Seminars systematisch auf unterschiedliche sozialpädagogische und sozialpolitische Handlungsfelder bezogen werden. Hierzu werden aktuelle empirische Studien zu den genannten Themen herangezogen. Es stehen solche Handlungsfelder im Mittelpunkt der Diskussion, welchen aktuell politisch besondere Aufmerksamkeit zukommt, zudem soll hier weitest möglich auf die Interessen der Studierenden eingegangen werden.
Die Studierenden erwerben die Kompetenz, Professions- und Organisationstheorien als analytische Zugänge auf konkrete Handlungsfelder zu beziehen, Spanungsfeldern und Antinomien professionellen Handelns für unterschiedliche Handlungsfelder zu reflektieren sowie Gütekriterien und organisationalen Bedingungen für "gute" Soziale Arbeit zu benennen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 14-16 | T0-145 | 19.10.2015-12.02.2016
not on: 11/12/15 / 12/24/15 / 12/31/15 |
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one-time | Do | 14-16 | 12.11.2015 | n.V. |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg1 IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
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Student information |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
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Student information | |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Study requirement
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Student information |
E2: Qualität pädagogischer Organisation | Study requirement
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Student information | |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.