250108 Beratung in schulpädagogischen Kontexten (V) (SoSe 2024)

Kurzkommentar

M.Ed.ISP SF: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Inhalt, Kommentar

In dieser Veranstaltung des Elements 3 des Moduls 25-ISP6 Kooperation, Profession und Beratung geht es speziell um die Beratungsanforderungen, die in Bezug auf die Umsetzung und Gestaltung der inklusiven Schule an Bedeutung gewinnen. Vorgestellt werden unterschiedliche Theorien zur Beratung, Beratungsansätze und Beratungsformate in Bezug auf die Beratung von Schüler*innen, Eltern sowie Lehrer*innen untereinander. Ergänzend erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in geläufige Handlungsempfehlungen für schulische Beratungsformate. Die Inhalte werden mitlaufend im Sinne einer Beratungskritik vor dem Hintergrund der speziellen organisationalen und institutionellen Bedingungen schulpädagogischen Handelns reflektiert. Im SoSe 2024 sind zudem vier Gastbeiträge Bestandteil der Vorlesung. Diese fokussieren das Thema ‚Beziehung und Bezug‘ im Zusammenhang mit beratenden Tätigkeiten. Das genaue Veranstaltungsprogramm wird zu Beginn des SoSe bekanntgegeben.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 2024

Literaturangaben

Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 14-16 H2 08.04.-19.07.2024 Online-Veranstaltungen am...

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ISP6 Kooperation, Profession und Beratung E3: Grundlagen pädagogischer Beratung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die Studienleistung besteht aus Reflexionsaufgaben, die im Rahmen der Einzeltermine bearbeitet werden.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 71
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 120
Adresse:
SS2024_250108@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_449901201@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
71 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 1
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 20. März 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 2. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 2. Februar 2024 
Art(en) / SWS
V / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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Planungshilfen
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https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=449901201
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ID
449901201