In diesem Seminar wird in Zusammenarbeit mit der Medienpraxis ein Moodle-Selbstlernkurs für Eltern entworfen, die die Selbstregulation und das Lernen ihres Kindes mit ADHS (sowie komorbiden Lernschwierigkeiten) zu Hause spielerisch unterstützen möchten. Es werden kurze Video-, Legetechnik-, Podcast-Inhalte oder Ähnliches (je nach Interesse, das werden wir mit der Medienpraxis jeweils besprechen) für Eltern vorbereitet und mit ebenfalls zu gestaltenden Download-Materialien vervollständigt (z.B. Checklisten, spielerische Methoden für das Kind usw.).
Die Eltern werden angeleitet, ihr Kind mit Schwierigkeiten beim (selbstregulierten) Lernen im Hinblick auf motivationale, emotionale und kognitive/metakognitive Strategien des selbstregulierten Lernens gezielt zu unterstützen. Das wird mit Blick auf die Besonderheiten von Kindern mit ADHS zugeschnitten.
Im zweiten Teil wird dieser Selbstlernkurs im Hinblick auf lern- und motivationspsychologische Förderaspekte evaluiert (Entwerfen von Online-Fragebögen, Rekrutierung teilnehmender Eltern, Auswertung von Teilergebnissen).
Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: platzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de
Die Anforderungen an die aktive Teilnahme (nur gültig für Studienmodell 2002) sind hier erläutert. In den FsB und Modulhandbüchern finden sich Informationen, ob Studienleistungen (nur gültig für Studienmodell 2011)/Einzelleistungen/Modul(teil)prüfungen vorgesehen sind, und welche Anforderungen hierfür bestehen. Das Seminar ist geöffnet für Studierende der Psychologie im Master. Der vorherige Besuch der Veranstaltung H1 wird empfohlen.
Entsprechende Anforderungen zur Erlangung der Studienleistung werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Relevante Literatur wird in der ersten Sitzung genannt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-AP-ProjektPP Projektmodul Pädagogische Psychologie | 27-AP-ProjektPP.1: Projektseminar Teil 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Teilnahmevoraussetzung und damit Voraussetzung für die Erlangung der Studienleistung für alle ist die regelmäßige und aktive Teilnahme an den Sitzungen in den zugehörigen Gruppen (Erarbeitung von Trainingsmaterialien, Präsentation von Zwischenergebnissen, Vorbereitung der Fragebögen für die Evaluation). Die benotete Prüfungsleistung wird durch einen Bericht, in dem die Studierenden das Vorgehen (Planung, Durchführung und Auswertung Evaluation des Trainings) beschreiben, bewerten und diskutieren (ca. 3000 Wörtern, exkl. Literatur und Anhang), erbracht. Zu Beginn der Modulveranstaltung erfolgt die Konkretisierung der zu erbringenden benoteten Prüfungsleistung.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: