Die Theorie der gewöhnlichen Differentialgleichungen entstand praktisch gleichzeitig mit der Differential- und Integralrechnung. Viele physikalische Gesetze (wie das Newtonsche Grundgesetz) sowie quantitative Zusammenhänge in anderen Wissenschaften (chemische Kinetik, Räuber-Beute-Modelle) lassen sich als gewöhnliche Differentialgleichungen formulieren, wobei die gesuchten Größen meist Funktionen der Zeit sind. Die Strömungsmechanik hingegen erfordert partielle Differentialgleichungen und bleibt (abgesehen von der Bestimmung des Flusses aus der Geschwindigkeitsverteilung) außer Reichweite.
In der Vorlesung geht es neben der expliziten Berechnung der Lösungen in Spezialfällen, wo das möglich ist, vor allem um allgemeingültige qualitative Ergebnisse über die Existenz und Eindeutigkeit von Lösungen, ihre Abhängigkeit von den Anfangswerten und ihr Langzeitverhalten, aber auch um spezielle Erscheinungen wie die Entstehung von Schwingungen. Wesentliche Begriffe aus den Grundvorlesungen, etwa kompakte Teilmengen metrischer Räume (von Funktionen) oder die Jordansche Normalform, finden dabei Anwendung.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
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Module | Course | Requirements | |
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24-A1 Aufbaumodul Mathematik 1 | Vorlesung gemäß Modulbeschreibung | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-A2 Aufbaumodul Mathematik 2 | Vorlesung gemäß Modulbeschreibung | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-E Ergänzungsmodul Mathematik | Vorlesung gemäß Modulbeschreibung | Student information | |
24-E2 Ergänzungsmodul Mathematik 2 | Vorlesung | Student information | |
24-SE Strukturierte Ergänzung | Vorlesung 1 | Student information | |
Vorlesung 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Mathematik (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | M.M.05; M.M.07; M.M.08 | Wahlpflicht | 3. 4. | 7 | benotet | |
Mathematik (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | M.M.07; M.M.08 | Wahlpflicht | 1. 2. 3. | 7 | benotet | |
Studieren ab 50 |
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