In der Übung werden kulturwissenschaftliche Ansätze des 20. Jahrhunderts diskutiert. Es sollen einerseits theoretische Ansätze, andererseits empirische Arbeiten analysiert werden. Je nach Interessenlage der Teilnehmer können auch Ansätze aus anderen Fächern einbezogen werden.
Einführende Literatur: Ute Daniel, Kompendium Kulturgeschichte. Theorien, Praxis, Schlüsselwörter, Frankfurt a.M. 2001; Christoph Conrad, Martina Kessel (Hg.), Kultur & Geschichte. Neue Einblicke in eine alte Beziehung, Stuttgart 1998.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 14-16 | S4-200 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | A4; B4 (alt); B2; B4; C1 | Pflicht | GS und HS | ||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | A4; B4 (alt); B2; B4; C1 | Pflicht | GS und HS | ||||
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister | A4; B4 (alt); B2; B4; C1 | Pflicht | GS und HS | ||||
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister | A4; B4 (alt); B2; B4; C1 | Pflicht | GS und HS | ||||
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