230236 Entwicklungswerkstatt: Unterrichtsmaterialien für lebensweltorientiertes, perspektivenvernetzendes Mikro-Teaching (S) (SoSe 2016)

Inhalt, Kommentar

Wie kann der Unterricht in den Bereichen Lesen und Schreiben mit lebensweltorientierten und perspektivenvernetzenden Themen und Gegenständen des Sachunterrichts verknüpft werden? Welche Möglichkeiten bietet der Sachunterricht für die Lese- und Schreibförderung?
Die TeilnehmerInnen des Seminars erarbeiten anhand exemplarischer Themen des Sachunterrichts deren didaktisches Potenzial für die Lese- und Schreibförderung von Grundschulkindern. Sie entwickeln hierzu Unterrichtsmaterialien, die im Sinne eines Mikro-Teaching zum Einsatz kommen. Dazu wird im Mai/Juni an einem noch festzulegenden Tag eine Grundschulklasse besucht, die mit den von den TeilnehmerInnen entwickelten Materialen arbeiten wird. Vor diesem Hintergrund prüfen und reflektieren die TeilnehmerInnen die von ihnen entwickelten Materialien.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Das Studium des Fachs Sachunterrricht ist von Vorteil, aber keine notwendige Voraussetzung. Studierende, die nicht das Fach Sachunterricht studieren, bringen allerdings die Bereitschaft mit, sich in sachunterrichtsdidaktische Fragestellungen sowie sachunterrichtliche Themen und Gegenstände einzuarbeiten.

Literaturangaben

Ulf Abraham/ Julia Knopf (2013): Deutsch - Didaktik für die Grundschule. Berlin.
Christiane Hochstadt/ Andreas Krafft/ Ralph Olsen (2013): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. Tübingen.
Joachim Kahlert (2009): Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bad Heilbrunn.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 14-16 U5-106 11.04.-22.07.2016

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Fachdidaktisches Seminar Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die TeilnehmerInnen bringen die Bereitschaft und Motivation für ein eigenständiges, Material entwickelndes Arbeiten im Seminar mit und interessieren sich für die Verknüpfung von Lese- und Schreibförderung mit sachunterrichtsdidaktischen Fragestellungen.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 19
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eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
SS2016_230236@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_69604252@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 8. März 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 12. November 2015 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 12. November 2015 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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ID
69604252